Donnerstag, 1. Dezember 2011

Ein neuer Monat - eine neue Umfrage

Auf ins letzte Gefecht für dieses Jahr! Mann, wie die Zeit vergeht...

Werfen wir mal wieder einen Blick auf die letzte Umfrage!

Ich wollte dieses Mal von euch wissen, womit man denn die Blitzleistung beeinflussen kann. Wie man sieht, sind sich einige nicht einig, was denn da alles mit rein spielt...


Erstaunlicherweise lagen die meisten leider FALSCH. Die vier Kandidaten, die Blende & ISO gewählt haben, liegen nämlich richtig.

Eine kurze Erklärung: Ein Blitz ist ist dermaßen schnell, dass die Verschlusszeit hier gar keine Rolle spielt! Daher auch der Begriff: Blitzschnell... ;-) Und die Abbrenndauer liegt je nach Modell bei ca. 1/2000 oder sogar weniger.

Die Verschlusszeit stellt nur die Balance zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht her. Wenn ihr in einem komplett dunklen Raum fotografiert, kann die Verschlusszeit bei 1/200 oder 5 Sekunden liegen. Das einzige Licht, dass auf den Sensor fällt kommt vom Blitz. Probiert es einfach mal aus!

Eigenlicht wollte ich hier noch ein Video vom Blitz-Gott persönlich, Martin Krolop, einbetten, finde es aber gerade nicht. Sobald es wieder aufteicht, findet ihr es hier! :)

So, damit ist die neue Umfrage auch eröffnet: Wie viel plant ihr, dieses Weihnachten für Geschenke auszugeben?

In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.