Samstag, 30. Juli 2011

Urlaubsvorbereitungen

Wie vor kurzem angedeutet, geht es für uns bald in den (wohlverdienten) Urlaub!
Ab Samstag sind wir weg. Und um von der schönsten Zeit des Jahres auch etwas mit nach Hause zu bringen, sollte wohlüberlegt sein, was man an Ausrüstung mitnimmt...

Klar, diese Frage erübrigt sich, wenn man nur eine Kamera mit Kitobjektiv hat. Dann fällt die Wahl relativ leicht. Sobald es aber etwas mehr an Ausrüstung wird, kommt sie wieder - die Qual der Wahl. Denn schließlich macht nicht zwangsläufig der gesamte Fuhrpark im Urlaub Sinn. Ich denke da mal an die Kombination Strand und Festbrennweiten. Viel Spaß beim Wechseln...

Doch neben dem Aspekt, möglichst für jede Situation gewappnet zu sein, zeigt sich die Kehrseite der Medaille. Am liebsten würde ich alle meine Objektive mitnehmen. Und noch ein Fisheye dazukaufen... Doch abgesehen davon, dass es erstens nicht ganz ungefährlich ist (sofern man seine Ausrüstung nicht versichert hat) und zweitens man das Zeug auch noch schleppen muss.

Insofern bin ich recht glücklich, dass ich mit drei Objektiven von 12-200mm alles abdecken kann. Dazu kommt wahrscheinlich noch das Makro mit, falls mir irgendein exotisches Getier vor die Linse laufen sollte (eher unwahrscheinlich). Doch damit hört´s ja noch lange nicht auf...

Welches Stativ macht denn Sinn? Das Große (und schwere, unhantliche, sperrige)? Oder das kleine (schwablige)? Oder gar keins? Doch was ist mit Nachtaufnahmen? Oder Langzeitbelichtungen? Ohne Stativ undenkbar. Diese Frage konnte ich bis jetzt nicht klären. Wahrscheinlich kommen beide mit. Wozu hat man denn ´ne Assistentin?!

Ob das gut geht?
Das letzte mittelgroße Problem stellt der Transport des Ganzen dar. In meiner Standardtasche (Kata Ligh Tri-317 PL - übrigens ein sehr feines Ding) wird es ziemlich eng. Dafür ist sie aber sehr praktisch.

Was kommt also letzen Endes mit?
  • Sigma 8mm Fisheye
  • Sigma 12-24mm
  • Canon 24-70mm
  • Canon 70-200mm
  • Manfrotto 055X Pro B
  • Gorilla Pod

Und wenn noch Platz ist:
  • Canon 100mm Makro
  • Canon 50mm


Ob das wirklich Sinn macht, werden wir in spätestens zwei Wochen sehen. Jetzt ist alles soweit gepackt und während ihr das hier lest, sind wir bereits angekommen...

In diesem Sinne!

(!) Links zu Amazon bzw. Verweise auf den Shop sind Affiliate Links.Si

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.