Donnerstag, 23. Dezember 2010

Frohe Weihnachten

Heute ist der Tag, auf den viele von uns schon seit Wochen warten. Und wie es an Weihnachten so üblich ist, möchte auch ich mich mit zwei kleinen Geschenken bedanken!
Als allererstes möchte ich mich bei allen Lesern bedanken und euch ein wirklich schönes Weihnachtsfest wünschen! Und wie bereits oben angekündigt, gibt es noch was Feines zur Feier des Tages!

Denn wer gerne im RAW Format fotografiert, hat neben vielen Vorteilen einen gravierenden Nachteil. Dabei meine ich nicht einmal etwas in Richtung Dateigröße oder Konvertierung. Unser aller Problem ist eigentlich sehr simpel: Es gibt im Windows Explorer keine Miniaturvorschau! Bis jetzt...

Viele Dateitypen werden von Windows automatisch erkannt und unterstützt. RAW gehört leider nicht dazu. Das liegt einerseits daran, dass der Begriff "RAW" ein Überbegriff für viele verschieden Dateitypen ist, andererseits sind Roh-Daten eben genau das: Roh. Und somit im wörtlichen Sinne keine echten Bilder, sondern Informationspakete.

Somit ergibt sich das Problem, dass zwar Windows für JPGs, PNGs, TIFFs und andere Dateien schöne Vorschaubilder im Explorer bietet, aber Exoten im Normalfall nur mit dem Dateisymbol anzeigt. Mich hat das lange Zeit sehr gestört, denn eine RAW Datei zu öffnen dauert entsprechend länger als z.B. ein JPG File. Ganz zu schweigen vom Sichten oder Stöbern nach einem Fotoausflug. Dazu musste extra Software wie z.B. Adobe Bridge herhalten. Aber auch IrfanView braucht ein bis zwei Sekunden, um eine CR2 Datei zu öffnen.

Doch diese Zeiten könnten bald der Vergangenheit angehören! Ich habe vor einiger Zeit nach langem Suchen und Probieren einen Codec/Viewer gefunden, welcher es erlaubt, Thumbnails von RAW Dateien im Explorer anzuzeigen! 

Geschenk #1 - Der FastPictureViewer!
Alles was ihr tun müsst ist ihn zu installieren. Danach werden die kleinen Vorschaubilder auch bei euren RAW Dateien angezeigt! Kostenlos, wie immer! Ich finde das Ganze ziemlich nützlich und so kurz vor Weihnachten wollte ich es euch nicht vorenthalten! So als kleines Geschenk... :) Und da geben seeliger denn nehmen, kommt noch eine Kleinigkeit mit drauf:

Geschenk #2 - Geschenk #2 - AeroSnap! Wer Windows 7 sein Eigen nennt, kennt die Vorzüge der einfachen Fensteranordnung. User von Windows XP oder Vista haben bislang auf das hilfreiche Feature, Fenster durch das Heranziehen an den Bildschirmrand zu Maximieren, oder auf die Hälfte des Monitors zu skalieren, verzichten müssen. AeroSnap ist ein kleines & kostenloses Programm, dass genau dieses Verhalten in älteren Windowsversionen nachrüstet. Wie das Ganze funktioniert, sieht man in diesem Video:


Viel Spaß beim entpacken! Hahaha - Wortspiel! :)

In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.