Sonntag, 5. Dezember 2010

Heil durch den Winter

Die kalte Jahreszeit hat angefangen und wie jedes Jahr benötigt die Kamera jetzt etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst. Schließlich wäre es ja blöd, wenn die Kamera bzw. das gute Objektiv kurz vor der Weihnachtszeit den Geist aufgibt...

Das wichtigste bei Schnee oder Regen ist ja offensichtlich: Wasser und Elektrozeug vertragen sich meist schlecht! Deswegen heißt die Devise für die nächsten Monate: Die Ausrüstung unbedingt vor Nässe schützen! Besonders beim Objektivwechsel sollte man darauf achten, aber das ist ja logisch!

In diesem Zusammenhang bieten einige Fotorucksäcke eine integrierte Regenhaube, die sinnvollerweise über den kompletten Rucksack gestülpt werden kann und so den Inhalt vor Nässe schützt. Bei vielen Taschen und Rucksäcken ist solch eine Haube meist nicht dabei, kann aber separat dazu gekauft werden.

Ich persönlich habe leider auch (noch) keine Regenhaube. Dafür aber ein kleines Handtuch, um die größte Nässe abwischen zu können. Schließlich ist der Stoff meines Rucksacks halbwegs Wasserabweisend. Ob es wirklich viel bringt, weiß ich selbst nicht genau, aber für´s Gewissen habe ich außerdem noch eine oder zwei Packungen von diesen Silizium-Kugeln, die man oft in Schuhkartons findet. Diese brauchen kaum Platz und (sie sollen es zumindest) saugen die Feuchtigkeit im Rucksack auf. Wie gesagt, ob es wirklich was bringt, keine Ahnung! Auf jeden Fall ist die Kamera bislang trocken geblieben... :)

Leider verlieren Akkus bei Kälte schneller an Energie, als bei höheren Temperaturen. Deswegen sollte man den Ersatzakku lieber in der Tasche halten, als z.B. in der Fototasche oder an einem anderen kalten Ort! Also die Teile lieber in der Innentasche der Jacke oder sonst wie nah am Körper halten, damit sie schön kuschelig warm bleiben und nicht beim perfekten Wintermotiv plötzlich der Saft alle ist!

Das Wichtigste aber zu Letzt: Ihr solltet nicht vergessen, die Kamera an die Temperaturunterschiede gewöhnen zu lassen, wenn ihr von draußen kommt. Sonst bildet sich im schlimmsten Fall Kondenswasser und das ist das letzte, was man seiner Kamera antun will. Sollte das trotzdem passieren, dann ist es ratsam das Objektiv abzunehmen und die Kamera nach oben schauend trocknen zu lassen. Aber auch wenn das Objektiv oder der Sucher beschlägt, ist Vorsicht angebracht! Durch den Temperaturunterschied setzt sich die Feuchtigkeit auf das Gehäuse. Zoomt man dann zum Beispiel, könnte diese Feuchtigkeit ins Innere des Objektivs eingezogen werden. Das ist schlecht...

Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, sollte man sie irgendwo im kühleren Flur akklimatisieren lassen! Somit beschlägt nichts, die Ausrüstung gewöhnt sich langsam an den Temperaturunterschied und ihr habt länger was von eurem (teuren) Equipment! :) Ab und zu habe ich noch davon gelesen, dass manche Leute ihre Kamera in eine Plastiktüte stecken, und sie eben dort aufwärmen lassen. Im Prinzip eine gute Idee, da so die Feuchtigkeit nicht an die Kamera kommt. Wer das also mal ausprobieren möchte: nur zu!

In diesem Sinne!

(!) Links zu Amazon bzw. Verweise auf den Shop sind Affiliate Links.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.