Samstag, 11. Dezember 2010

Meine Top 20 der FireFox Addons!

Das ich ein Fan vom Herrn FireFox bin, habe ich ja schon ab und zu mal durchblicken lassen. Was diesen Browser meiner Meinung nach so attraktiv macht, sind die unzähligen Addons, die einem das Surfen im Internet durchaus vereinfachen können...
Inzwischen gibt es bereits über 170 Millionen Addons von Mozilla. Da kennt sich doch kein Mensch mehr aus! Deswegen möchte ich an dieser Stelle meine Top20 vorstellen. Die hier folgenden Erweiterungen benutze ich persönlich schon seit langer Zeit. Einige sind sicherlich bekannt, andere eher weniger! Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sie einmal auszuprobieren! Die Links führen alle zur offiziellen Seite von Mozilla, ihr könnt also gleich mit dem Download und Testen loslegen, wenn ihr wollt!

Im Laufe der Zeit sammeln sich nicht nur Addons an, sondern auch viele (unnütze) Einträge im Kontextmenü (wenn man mit der rechten Maustaste irgendwo hin klickt :) ). Mit diesem Addon lassen sich diese Einträge ganz einfach ein. oder ausschalten. So bleibt das Menü schön übersichtlich!

Wer viele Links in seiner Leiste unterhalb der Adresszeile hat, wird sich über dieses Addon freuen! Denn sollte die Zeile voll sein, wird einfach eine weitere hinzugefügt. (Übrigens: Wenn man die Namen dieser Links löscht, bleiben nur die Favicons stehen. Diese sind meist recht eindeutig - so kann man viele Lesezeichen unterhalb der Leiste unterbringen!)

Ein Feature, dass der Internet Explorer von Haus aus hat, habe ich lange Zeit beim FireFox vermisst. Doch mit diesem Addon wird die sehr nützliche Funktion nachgeliefert: Mit den richtigen Einstellungen funktioniert die Adresszeile ähnlich wie bei Windows7. Jeder Schritt ist anwählbar, man kann also Schrittweise zurück gehen. Einfach mal ausprobieren, es ist wirklich praktisch!

Suchmaschinen spucken zwar sehr viele Ergebnisse aus, allerdings wäre es doch schön, die Seite gleich angezeigt zu bekommen. Genau das mach Search Preview. Beim nächsten Besuch auf Google oder Bing erscheinen neben dem Link zum Suchergebnis ein Thumbnail der entsprechenden Seite. Meiner Meinung nach sehr hilfreich!

FireFox hat so viele Funktionen, dass es kaum genügend Buttons dafür gibt. In diesem Addon sind sehr viele nützliche Knöpfe enthalten, die durchaus hilfreich sein können. So gibt es z.B. Buttons für den Neustart des Browsers, um alle Tabs auf einmal zu aktualisieren...

Manchmal ist ein Browserfenster einfach nicht genug. Hier schafft Split Browser Abhilfe: Fährt man mit der Maus an eine Seite des Fensters (in der Mitte bleiben), erscheint ein Pfeil. Bei einem Klick darauf wird das aktuelle Fenster geteilt. Mir hilft sowas oft, wenn ich z.B. etwas übersetzen will. Rechts befindet sich dann z.B. Leo, rechts der Text. Der Bildlauf lässt sich übrigens auch synchronisieren!

Seine liebste Seite als Startseite zu haben ist toll. Doch was, wenn man mehrere Seiten haben möchte? Mit Speed Dial lässt sich genau das realisieren! Dieses Addon erlaubt es, eine Menge (z.B. 20 x 20) Seiten auf einer anzuzeigen. Der Inhalt wird dabei dynamisch aktualisiert und kann auch gescrollt werden. So kann man sich auf die Schnelle einen guten Überblick verschaffen!

Mit SnapLinks lassen sich eine Vielzahl von Links auf einmal öffnen, statt jeden einzeln anklicken zu müssen. Manchmal trifft man auf eine Reihe von Links, die direkt untereinander stehen. Mit diesem Addon kann man einen Rahmen aufziehen und alle darin enthaltenen Links werden in einem neuen Tab geöffnet!

Ok, noch ein spezielles Teil. Besonders für Webentwickler und Blogger nicht ganz uninteressant. Mit einem Klick auf das Lineal Symbol wird ein interaktives Lineal auf dem Monitor eingeblendet, mit dem man Abstände auf Webseiten oder Bildern messen kann. Pixelgenau.

#11 FEBE
Das vielleicht speziellste Addon in dieser Reihe. Denn damit lässt sich ein komplettes Profil (übrigens auch von Thunderbird) sichern und wiederherstellen! Wer also vor hat, sein System neu aufzusetzen, sollte vorher seine Daten, Addons, Einstellungen und Passwörter sichern. Nach der Neuinstalltion reicht es, FEBE zu installieren und sein Profil wieder herzustellen!

#10 FireFix
Klein aber genial: Wer sich bei der Eingabe einer Internetseite vertippt, merkt es meist erst dann, wenn die Seite nicht gefunden werden kann. Dies kann zwar auch FireFix nicht verhindern, ist aber dennoch so nett und bietet gleich die richtige Adresse an.

Wer nicht bis zum Release von FireFox 4 warten will, kann sich dieses (inoffizielle) Addon bereits jetzt anschauen! Durch einen Doppelklick auf den geöffneten Tab wird dieser bis auf das Favicon verkleinert. Weiter lässt sich einstellen, dass diese Tabs auch nicht mehr geschlossen werden können. Wer also oft die gleichen Seiten besucht, kann sich diese platzsparend offen lassen!

Eines der wohl weitverbreitetsten Addons überhaupt. Völlig zu recht, denn wer mag schon Werbung im Internet? Ich kann dieses Filter nur empfehlen! Wen ständige Popups und Werbeanzeigen vom Surfen abhalten, sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren! Sobald es installiert ist, muss man nur noch ein (oder mehrere) Filter "abonnieren". Ein etwas zweideutiger Begriff - aber keine Panik, das Ganze ist völlig kostenlos!

Hiermit werden laufende Downloads nicht über das eigene Downloadfenster des FireFox angezeigt, sonder übersichtlich in einer kleinen Leiste am unteren Bildschirmrand. Durch Feinheiten wie z.B. wechselnde Farbe je nach Downloadgeschwindigkeit ist mir dieses Addon inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Ein akustisches Signal ertönt, wenn der Download abgeschlossen wurde. Ein Doppelklick in die Leiste öffnet diesen dann auch gleich.

Unglaublich nützlich! Wer kennt das Problem nicht? Man sieht einen Link auf der Seite, aber ohne Hyperlink, sondern nur als reinen Text (z.B. www.weitwinkliger.blogspot.com). Normalerweise müsste man diesen jetzt kopieren und in die Adresszeile einfügen, um die Seite zu besuchen! Genau da setzt TextLink an: Es erkennt solche "Text-Links" und übernimmt den Rest für den User. Ein Doppelklick auf den Link und er wird in einem neuen Tab/Fenster geöffnet. (Wer sich das Addon holt, kann es ja weiter oben ausprobieren!)

Zwei Addons - eine Wirkung! Wer nicht nur an einem PC arbeitet, wird dieses Teil lieben! Beide Varianten synchronisieren nämlich Lesezeichen, Passwörter und Einstellungen im Hintergrund. Wenn ich z.B. am PC ein Lesezeichen setze und anschließend zum Laptop wechsle, wurde dieses bereits übertragen und befindet sich auch schon dort. Beim Löschen verhält es sich genauso. Wem seine Datensicherheit am Herzen liegt, kann auch einen eigenen Server ansteuern, um seine Daten abzugleichen.

Im Grunde ein sehr nützliches Tool, dass bei mir momentan aber leider deaktiviert bleibt. Der Grund: Dieses Addon vereinfacht einem das Leben, indem man sich immer wiederkehrende Formulareingaben spart. Dazu werden z.B. Name, Adresse, E-Mail eingespeichert. Fährt man anschließend mit der Maus über ein Eingabefeld im Browser, erscheint ein Symbol und man kann die gespeicherten Daten durch einen einfachen Klick einfügen lassen. Sehr praktisch! Doch leider verträgt es sich irgendwie nicht mit Blogger, da es eigene Eingaben vornimmt (HTML Modus). Deswegen bleibt es bei mir leider aus...

Ebenfalls ein Addon, dass mehrmals täglich zum Einsatz kommt! Es erzeugt eine Sidebar im Browser, in dem sich alle möglichen nützlichen Dinge verstauen lassen. Bei mir sind dort Lesezeichen, Addons, Skins usw. drin. Der Vorteil: Die Sidebar verschwindet, wenn sie nicht gebraucht wird. Möchte ich an meine Lesezeichen ran, kann ich mit der Maus an den linken Bildschirmrand fahren und sie erscheint wieder.

Das von mir wohl am Häufigsten eingesetzte Addon überhaupt. Hier lassen sich bestimmte Mausgesten definieren, die einem die Navigation im Browser erheblich vereinfachen. Durch bestimmte, selbst definierte Gesten werden bestimmte Aktionen aufgerufen. Mit gedrückter (z.B. rechter Maustaste) verwandelt sich der Mauszeiger in einen Stift. Damit lassen sich die Bewegungen der Maus besser verfolgen und man kann drauf los zeichnen. Bei mir bewirkt z.B. ein gerader Strich nach oben, dass ein neuer Tab geöffnet wird. Ein Strich nach unten, dass der aktuelle Tab geschlossen wird. Die Gesten lassen sich natürlich individuell einstellen!
 
Meine absolute Nummer 1!
Manche Internetseiten erscheinen manchmal endlos. Wer z.B. eine Suche bei Google startet, bekommt 10, 20, maximal 100 Ergebnisse pro Seite angezeigt. Möchte man weitere Ergebnisse sehen, muss man erst "umblättern". Dieses Addon übernimmt genau diese Aufgabe und lädt die nächste Seite bereits vor, bevor man am Ende angekommen ist und hängt diese gleich noch an die aktuelle Seite ran. Somit entsteht ein nahezu endloses, besser gesagt fortlaufendes Dokument. Nicht nur bei Suchmaschinen!
In diesem Sinne!


1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.