Dienstag, 26. April 2011

Relighting per Software?

Darüber bin ich heute beim Spaziergang durch´s Web gestolpert. Und das war auch die erste Frage, die ich mir stellte...

Die Firma Oloneo hat ein neues Tool rausgebracht, dass auf den ersten Blick interessant erscheint. Es bietet, ähnlich wie Photoshop oder Photomatix, unter anderem eine HDR Funktion, was aber in meinen Augen witziger ist: eine DeNoise- sowie die schon erwähnte Relighting Funktion.

Für beide müssen die Fotos Deckungsgleich sein (= vom Stativ und ohne bewegte Motive). DeNoise kombiniert mehrere Aufnahmen und liefert letzten Endes ein fast rauschfreies Bild.

Besonders cool finde ich aber Relight. Dabei werden ebenfalls gleiche Aufnahmen verrechnet, allerdings unterscheiden die sich durch unterschiedliche Lichtquellen. Ein Bild ist komplett ohne künstliche Lichtquellen aufgenommen, die anderen mit jeweils einer einzelnen Lichtquelle (verschiedene Lampen). Ähnlich wie bei einem HDR werden nun die Fotos verrechnet und man kann jede Lichtquelle ein- oder ausschalten. Ebenso lässt sich die Farbtemperatur und weitere Einstellungen ändern. Ich find´s cool!

So liefert die Software ein paar Testfotos, die zum Ausprobieren einladen (wobei ich bei den mitgelieferten Fotos immer etwas skeptisch bin). Aber ich glaube, ein Video zeigt die Funktionen ganz gut.


Die Software kostet normal 110$ bzw. mit Rabatt 93$.

In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.