Dienstag, 18. Oktober 2011

BÄMM!

Da ist sie! Die neue EOS-1D X! Verdammt - da hat Canon ordentlich vorgelegt!
Bild: www.canon.de
Vor zwei Jahren begann die Lovestory zwischen einer euch inzwischen bekannten 5D Mark II (die ich heute auch liebevoll "Dicke Berta" nenne) und dem Gründer dieses Blogs - mir. Diese Geschichte scheint sich in naher Zukunft zu wiederholen. Wobei es diesmal noch eine Nummer größer kleiner (?)  sein dürfte - statt 5 die 1...

Kurze Rede langer Sinn: Heute hat Canon nach einer gefühlten Ewigkeit eine neue Spiegelreflexkamera angekündigt und dabei traditionsgemäß der Profiliga den Vorzug gewährt. Erwartungsgemäß macht die 1er Reihe den Anfang, wobei es auch hier eine Neuerung gibt. Die beiden Linien, die es seit vielen Jahren bei der 1er-Reihe gibt - nämlich die 1D (mit APS-H Sensor) und die 1Ds (Vollformat) - wurden verschmolzen und ergeben jetzt ein übles Vollformat Biest. Hier ein paar Fakten:
  • 18 Megapixel
  • 12 Bilder/Sec
  • ISO 100 - 51.200 (bzw. 50 - 204.800)
  • 61 AF Punkte (41 Kreuzsensoren/5 Dual Cross)
  • Dual DIGIC V  + DIGIV IV (für AF)
  • FullHD Video
  • LAN Anschluss
Ich muss gestehen, dieses Baby hat alles, was mir bei der 5DII im Laufe der Zeit gefehlt hat! Besserer Autofokus, weniger Megapixel, dafür schneller UND: brauchbare Fotos auch noch bei ISO >3200! Zusätzlich noch zwei Speicherkartenslots und jede Menge konfigurierbarer Schnick-Schnack

Einzig der Preis wird die Freude auf nahezu 0 Km/h bremsen! Soweit bekannt, soll der Preis für diese (von Canon angeblich intern "Nikon-Killer" genannte) Kamera bei ca. 6.800$ liegen - also ca. 5.000 €! Wer also zuschlagen will, sollte bis März die Kohlen zusammen haben, da soll die neue 1D X erhältich sein! Ich persönlich bin schon sehr auf die ersten High-ISO Testschüsse gespannt! Besonders ab 12.800 wird es sehr interessant... Wer mehr Infos will - hier gehts zur Produktseite: Canon EOS-1D X

Update: 19.10.2011
Ein kurzes Feuergefecht zum reinhören...

Von inrsoul

In diesem Sinne!

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.