Mittwoch, 19. Mai 2010

Das Quäntchen Glück

Heute möchte ich über ein Thema sprechen, dass wir zwar im Grunde nicht beeinflussen können, welches aber trotzdem wichtig ist - Glück. Oder besser gesagt: Zufälle, Schnappschüsse, die Lucky Shots eben.

Schauen wir uns dazu ein paar Beispiele an...






Das erste Bild zeigt den Himmel an einem stürmischen Herbsttag. An sich nichts besonderes. Zufällig hab ich beim bearbeiten in Photoshop die Farben invertiert (Strg+I) und bekam obiges Bild zu sehen.

Ich behaupte mal, das die meisten sagen würden: "Klar, blauer Himmel mit weißen Wolken", wenn sie das Ursprungsbild nicht gesehen hätten. Insofern liegt der Glückstreffer zum einen darin, dass diese Farben in der Natur so vorgekommen sind, zum anderen in dem (versehentlichen) Umkehren der Farben.

Das zweite Foto entstand im Sommer an einem Baggersee. Eigentlich wollten wir den Hund meines Bruders beim Baden fotografieren. Da es recht schnelle Motive waren, hatte ich im Tv Modus die Zeit auf 1/8000 gestellt und mein 100-400mm Objektiv drauf. Den Schwan hab ich im Grunde nur nebenbei geknippst. Beim überprüfen auf dem Display sah ich das obige Bild (naja fast). Am heimischen Monitor war es zwar nicht komplett schwarz/weiß., aber das war mit Photoshop schnell erledigt.

Bild Nummer drei ist 1:1 aus der Kamera. Ohne Zuschnitt oder Korrekturen. (Eine Seltenheit bei mir :)). Wie auch oben hab ich das 100-400mm benutzt und war eigentlich schon auf dem Weg nach drinnen. Das war das letzte Bild aus der Hüfte geschossen. (Das Tierchen habe ich übrigens erst am Monitor entdeckt - deswegen: Fotos nur dann in der Cam löschen, wenn ihr keinen Platz mehr auf der Karte habt. Ansonsten erst mal durchschauen!!! Manchmal sind halt doch noch paar Juwelen dabei...)

Beim vierten Bild war ich gerade auf dem Heimweg aus der Arbeit. Glücklicherweise hatte ich an diesem Tag meine Kamera dabei. Auch hier treffen einige Zufälle aufeinander. Einerseits zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Zum anderen wäre das gleiche Bild mit wolkenlosem Himmel ziemlich langweilig geworden.

Doch was bedeutet das nun für die Praxis? Alle vier Fotos haben eines gemeinsam: Sie sind einzigartig, nicht reproduzierbar.

Ich behaupte mal, dass man z.B. ein Landschaftsfoto reproduzieren kann (sofern man die Exifs, Location und das Motiv kennt - jaja, vernachlässigen wir mal die zeitliche Komponente). Oder noch besser, eine Innenaufnahme. Ihr wisst, was ich meine!

Diese Glückstreffer wird es aber nie wieder so geben. Die Bilder zeigen eine Momentaufnahme die einerseits einmalig ist, andererseits aber auch unbeabsichtigt entstand. Ich finde, solche Bilder zählen zu den Besten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.