Montag, 24. Mai 2010

Geht´s auch schneller? Suchen mit FireFox

Wer oft im Internet nach Informationen sucht, ist für jeden gesparten Klick und jede Möglichkeit, effizienter zu suchen dankbar.

Deswegen zeige ich euch heute meine "Arbeitsweise" und wie ich im WorldWideWeb mit FireFox auf Datenjagd gehe.

Die Suchleiste oben rechts neben der Adresszeile ist schon mal eine große Hilfe im Alltag. Sie spart schon mal das Aufrufen einer neuer Seite. Außerdem lassen sich mehrere Suchmaschinen einbinden. Damit eröffnet sich aber ein kleiner Umstand, der mich persönlich lange gestört hat:

Wie oft kommt es vor, dass man mal was bei Google, YouTube oder Amazon sucht? Ziemlich oft! Und wie oft muss man den Suchanbieter wechseln? Noch öfter... Mich persönlich hat das immer genervt. Denn wirklich schneller ist man damit irgendwie auch nicht.

Was kann man also tun? Eigentlich ganz einfach - nur kennen die Wenigsten diese Funktion:

Unter "Suchmaschinen verwalten..."
... kann man jedem Anbieter ein eigenes Schlüsselwort verpassen (Schlüsselwort bearbeiten...)

Wie  man auf den Bildern sieht, habe ich für meine Lieblings-Suchmaschinen immer den Anfangsbuchstaben verwendet (spart später viel Getippe :)) und man kann es sich leicht merken!

Was bringt das Ganze jetzt? Viel!

Denn wenn man jetzt etwas sucht, dann genügt es, in die Adresszeile den Anfangsbuchstaben und danach den Suchbegriff einzugeben!

Wer also beispielsweise nach dem Sigma 12-24mm bei Amazon suchen will, gibt einfach folgendes ein: "a sigma 12-24mm" (ohne die Anführungszeichen). Wer das Gleiche bei Google suchen will: "g sigma 12-24mm". Für Wikipedia: Na ihr wisst schon... w + Suchbegriff ;-)

Ich persönlich finde diese Funktion super und im Grunde brauche ich das Suchfeld oben rechts sehr selten und eigentlich nur, um bei neuen Suchmaschinen die Schlüsselbegriffe zu definieren. Wer also will, kann das Feld wieder rausnehmen und hat somit mehr Platz für die Adresszeile!

Ach ja, nochwas: Wie kommt man am schnellsten in die Adresszeile? Probiert es mal mit Strg+L bzw. F6 :)

P.S.: Wer schnell auf die Hauptseiten gelangen möchte, tippt einfach den Anfangsbuchstaben in die Adresszeile ein und drückt Enter!


Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.