Samstag, 29. Mai 2010

Das erste verkaufte Bild - aus einer DigiCam

Anfang dieses Jahres, ich glaube es war Januar, bekam ich aus heiterem Himmel eine E-Mail. Darin hieß es, dass derjenige eines meiner Bilder auf Flickr entdeckt hatte und dieses für einen Reiseführer verwenden möchte...

Ich bin bei sowas ja immer etwas skeptisch. Ihr wisst ja, das Internet ist BÖSE :) Trotzdem, die Mail sah seriös aus und deshalb antwortete ich. Es stellte sich heraus, dass es sich um den diesjährigen (2010) Städteführer für Moskau vom DuMont Verlag handelt.

Ach ja, dass Bild sieht übrigens so aus...

Zu sehen ist der Garten bzw. das Haus von Graf Leo Tolstoi (ihr wisst schon - Krieg und Frieden und so). Im Oktober 2007, also eigentlich noch lange bevor ich mich richtig mit Fotografie beschäftigt hab, war ich mit meiner Freundin kurz vor Semesterbeginn in Moskau. Wir hatten ungeheures Glück mit dem Wetter: 4 Tage Aufenthalt - 4 Tage Sonnenschein und 25° C! Und das im Oktober... Es hätte genauso gut auch schneien können! Aufgenommen wurde das Bild übrigens mit einer Canon Ixus 70.

Jedenfalls war ich natürlich schon ein wenig Stolz (eigentlich sehr, aber das darf man ja nicht sagen), dass eines meiner Bilder ausgesucht wurde. Nach einer Ab- und wieder Zusage, kam vor ca. einem Monat dann mein Exemplar per Post. Und heute (endlich)







Somit bin ich in einem Buch namentlich genannt und "verewigt", das Bild ist 2x Abgedruckt und dazu gabs noch etwas Taschengeld. :) Was will man mehr?

Um aber wieder vom Ross, dem Hohen, runterzukommen... ;-)
Was bringt EUCH das?

Hoffentlich zwei Erkenntnisse:
1. Stellt eure Fotos online - nur so kann man sie auch finden!
2. Es ist NICHT so WICHTIG, mit WELCHEr KAMERA ihr fotografiert!!!


In diesem Sinne!


Kommentare:

  1. was gabs denn fürs schöne bild? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hab gehofft, dass erkennt man auf dem zweiten Bild! ;-)
    Eigentlich sollte es 50,- geben, allerdings durch das Nein/Ja wurden es doch "nur" 35€. Aber immerhin!

    AntwortenLöschen
  3. 2. Es ist NICHT so WICHTIG, mit WELCHEr KAMERA ihr fotografiert!!

    Absolute Zustimmung und Glückwunsch zur Veröffentlichung !

    AntwortenLöschen
  4. Danke!
    Ja, man fühlt sich schon irgendwie gut dabei... :) Wobei es im Grunde viel mit Glück zutun hatte!

    Jedenfalls, Willkommen bei weit-winkliger!

    AntwortenLöschen
  5. Hey, gratuliere zur Veroeffentlichung - ich find schon, dass man da stolz drauf sein kann. Wenn man ueberlegt wie viele Bilder es im Internet gibt (ok, vielleicht nicht von deinem Motiv, aber trotzdem :)) - also ich wuerde bis ueber beide Ohren strahlen :D ... btw. ich weiss bei welcher Bank du bist :p *lol*

    AntwortenLöschen
  6. Danke!
    Sicherlich, einerseits ist man schon Stolz, andererseits sollte man es sich ja auch nicht zu Kopf steigen lassen...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.