Dienstag, 1. Juni 2010

Photoshop und seine Werkzeuge


Als ich das erste mal vor Photoshop saß, kannte ich genau ein Werkzeug! Es war der Zauberstab. Aber echte Freunde wurden wir lange Zeit nicht...

Im Laufe der Jahre - das war damals Photoshop 7, also ca. 2002 - habe ich mir nach und nach die verschiedenen Werkzeuge und ihre Optionen vorgeknöpft und kann heute behaupten, dass ich zumindest weiß, wozu man die meisten braucht.

Sicherlich geht es vielen von euch genauso wie mir damals. Man sitzt vor einem neuen Programm und ist erstmal erschlagen von Möglichkeiten. Keine Panik, ist ganz normal...

Deswegen möchte ich hier und jetzt die Werkzeugleiste von Photoshop durchgehen. Ich werde demnächst jedes die wichtigsten Werkzeuge genauer beschreiben. Aber jetzt fangen wir mal an - von oben nach unten: Links und in Klammern seht ihr das passende Tastaturkürzel. Los geht´s!

Verschieben
(V):
Relativ einfach - damit verschiebt man Ebenen, Objekte... Außerdem ist es möglich, Objekte mit den Pfeiltasten zu bewegen. Dies geht allerdings nur, wenn das Werkzeug aktiv ist!!!
Auswahl
(M):
Hiermit erstellt man eine eckige oder runde Auswahl. Eine Auswahl begrenzt immer einen bestimmten Bereich. So kann man z.B. nicht über die Kante hinaus malen/kopieren/reparieren...
Lasso
(L):
Ein anderes Werkzeug, um eine Auswahl zu erstellen. Bewirkt eigentlich das Gleiche. Der Unterschied ist, dass man die Formen frei bestimmen kann. (Freihand, Polygon...)
Zauberstab:
(W)
Nochmal ein Werkzeug, um eine Auswahl zu treffen. Allerdings mit dem Unterschied, dass gleiche Bereiche mit ausgewählt werden - je nach eingestellter Toleranz.
Zuschneiden:
(C)
Mit diesem Werkzeug werden Bereiche eines Bildes beschnitten und sind weg. :) Zumindest in den meisten Fällen...
Pipette:
(I)
Nimmt die Farbe eines Bereichs auf und wählt sie als Vordergrundfarbe.
Reparaturpinsel:
(J)
Hiermit werden Bereiche (nahtlos) eingepasst. Besonders bei der Retusche empfehlenswert
Pinsel:
(B)
Zum Malen und Gestalten. Eignet sich teilweise auch zur Retusche. Aber dafür gibt es bessere Werkzeuge
Kopierstempel:
(S)
Den Kopierstempel zum Beispiel. Er kopiert die Pixel von der (vorher) ausgewählten Quelle und versetzt sie an eine Andere.
Protokollpinsel:
(Y)
Macht die Änderungen an der gemalten Stelle wieder Rückgängig. Was als Quelle dienen soll, kann ausgewählt werden.
Radiergummi:
(E)
Löscht die Pixel an der entsprechenden Stelle. Nur zu empfehlen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass sie weg sollen!
Verlauf- & Füllwerkzeug:
(G)
Das Verlaufwerkzeug erstellt einen Verlauf von Vordergrund- zu Hintergrundfarbe oder zu Transparenz. Je nach Einstellung.
Das Füllwerkzeug füllt die Ebene/Stelle mit der Vordergrundfarbe.*
Weich/Scharfzeichner & Wischfinger:
(R)
Zeichnet an der entsprechenden Stelle Weich oder Scharf.
Der Wischfinger verwischt die Farben in die gewünschte Richtung.
Abwedler, Nachbelichter & Schwamm:
(O)
Der Abwedler hellt die gewünschten Bereiche auf, der Nachbelichter macht sie dunkler.
Der Schwamm erhöht oder senkt die Sättigung.
Zeichenstift:
(P)
Mit dem Zeichenstift werden Pfade erstellt. Pfade sind so etwas Ähnliches wie eine Auswahl, nur vorteilhafter...
Textwerkzeug:
(T)
Mit dem Textwerkzeug werden Textebenen erstellt. Horizontal wie Vertikal.
Pfadauswahl:
(A)
Hiermit werden vorher erstellte Pfade ausgewählt und können bearbeitet werden.
Handwerkzeug:
(H)
Das Handwerkzeug erlaubt es, das Bild zu verschieben. (Im gezoomten Zustand.)
Zoomwerkzeug:
(Z)
Dient zum Ein- & Auszoomen.
Farben tauschen:
(X)
Damit wird die Vordergrund- & Hintergrundfarbe getauscht.
Standardfarben:
(D)
Stellt die Standardfarben (Schwarz & Weiß) wieder her.
Maskierungsmodus:
(Q)
Wechselt in den Maskierungsmodus.

Und damit ihr auch seht, mit welchem Werkzeug was gemeint ist...
... gibt es hier eine kleine Übersicht mit den jeweiligen Werkzeugen + Kürzel. Ich hoffe, dass euch das ein wenig weiterbringt.
Ach ja, da war ja noch was! Der * beim Verlaufswerkzeug.

Photoshop wäre nicht Photoshop, wenn das schon alles gewesen wäre! :) Natürlich gibt es noch ein paar "versteckte" Tools. Versteckt wohl deswegen, weil es sonst die Leiste sprengen würde. Seht ihr dieses kleine Dreieck bei einigen den meisten Werkzeugen?

Wer da länger draufklickt (oder mit der rechten Maustaste klickt), sieht welche Werkzeuge sich noch auswählen lassen. In den meisten Fällen sind es Ähnliche (z.B. bei den Auswahlwerkzeugen).

Vereinzelt gibt es auch Unterschiede (z.B. bei der Pipette -> Messwerkzeuge -> Farbaufnehmer usw.). Aber im Grunde sind diese nicht sooo wichtig bzw. erklären sich von selbst.

Ich kann euch nur empfehlen ein neues Dokument zu erstellen (z.B. 800x600 Pixel) und die verschiedenen Werkzeuge auszuprobieren. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Und wenn doch, dann könnt ihr mir gerne einen Kommentar oder eine Mail schreiben! (Auch sonst übrigens, wenn was nicht klar sein sollte oder so!)

Im Übrigen soll diese Auflistung der Werkzeuge auch nur das sein. Eine Auflistung. Die genauen Funktionsweisen und Einsatzgebiete kann man schlecht auf die Schnelle beschreiben. Aber ich denke, in Zukunft wird da noch was kommen... ;-)
In diesem Sinne! Viel Spaß beim rumprobieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.