Samstag, 20. November 2010

Geht´s auch schneller? Mit Google suchen

Es wird mal wieder Zeit, sich das Leben ein wenig zu erleichtern. Schließlich gab es lange nichts mehr aus der "Schneller mit..."-Reihe!

Nicht suchen - sondern finden! Doch wie sucht man effizient? Das Internet ist vollgestopft mit Informationen. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wer blind drauf los tippt, wird vieles sehen - meist aber nicht das Gesuchte...
Copyright Google
In letzter Zeit habe ich mir einige hilfreiche Kniffe angeeignet, um möglichst schnell an die gewünschten Infos zu kommen. Diese möchte ich heute einmal kurz vorstellen!

1. So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Suchanfragen sollten immer kurz und prägnant formulieren werden. Statt komplette Sätze zu verwenden, sollte man nur die wichtigsten Begriffe nutzen. Also statt: weitwinkliger wäre weitwinkliger blog michael golinski besser.

2. Operatoren verwenden
Oft sucht man nach bestimmten Begriffen oder zusammenhängenden Wörtern. Was viele nicht wissen: Es gibt bestimmte Zeichen (Operatoren), die einem die Suche erleichtern bzw. beschränken können! Die wichtigsten sind "" - sowie *. Daneben gibt es aber auch noch UND +  ODER und ?.

Ein paar Beispiele

2.1 Anführungszeichen:
Setzt man mehrere Begriffe in "", wird nach genau diesen Wörtern in genau dieser Reihenfolge gesucht. Die Suchanfrage "Gehts auch schneller" weitwinkliger führt so recht schnell auf diesen Blog!

2.2 Sternchen:
Doch was ist, wenn man z.B. nur einen Teil eines Satzes im Kopf hat? Etwa ein Zitat, dass man ungefähr noch weiß, aber eben nicht wörtlich? Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Ich würde nach dem Muster Was Wessen Was vorgehen. Also etwa: Zitat "Albert Einstein" "dritter Weltkrieg". Eine andere Möglichkeit wäre z.B.: Zitat "Albert Einstein" "mit welchen Waffen * Weltkrieg". Beide Wege führen zum Erfolg. Das * dient hierbei als Platzhalter und sagt der Suchmaschine, dass sich an dieser Stelle noch weitere Begriffe befinden.

2.3 Minuszeichen:
Wer kennt das nicht? Man sucht nach einem Begriff, und es kommen erstmal Hotels, Shops oder sonst etwas, dass zwar thematisch passt, aber überhaupt nicht gebraucht wird. Da wäre es doch praktisch, wenn man dies irgendwie unterbinden könnte. Im Grunde ist es auch recht simpel! Dazu schreibt man einfach ein - vor den Begriff, der NICHT auftauchen soll. Sucht man z.B. nach München, will aber keine Hotels sieht die Suchanfrage so aus München -hotel. Man kann auch mehrere Begriffe ausschließen. Dazu einfach die Wörter hinten dran hängen, also -hotel -flughafen -bahnhof...

Auf die weiteren Operatoren möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, da ich sie eigentlich kaum selber nutze. Wen es aber interessiert, kann sie ja googlen! :)

Wer seine Suche noch auf bestimmte Regionen beschränken möchte, kann einmal folgende Schreibweise ausprobieren: "Adobe Photoshop CS" site:de
Dabei werden nur Ergebnisse auf .de-Seiten angezeigt, also auf deutsch. Man kann die Endung natürlich auch durch com, at, org... ersetzen!

Eine andere Möglichkeit der begrenzten Suche sieht so aus: site:weitwinkliger.blogspot.com photoshop
Dabei wird nur diese einzelne Seite nach dem Begriff durchsucht! Durchsucht nur diese Seite nach dem begriff

Dies waren alles Tipps, die im Allgemeinen mit jeder Suchmaschine funktionieren sollten. Da ich persönlich, wie etwa 90% von uns, Google bevorzuge gibt es noch weitere Möglichkeiten an seine Informationen zu kommen. Dabei bietet der Konzern Google hilfreiche Unterstützung mit teils ausgefallenen Ideen...

3. Google Sets
Manchmal kommt es vor, dass man eine Liste vervollständigen möchte. Wochentage (in einer Fremdsprache vielleicht), Bundesländer oder Ähnliches. Hier könnte Google Sets hilfreich sein. Man tippt ein paar Begriffe ein, den Rest vervollständigt der Suchdienst! 

4. Sonderfunktionen nutzen
4.1. Googles Wissen nutzen!
Oft traut man einer Maschine nicht wirklich viel zu. Vor allem dann, wenn man sich mehr oder weniger mit ihr Unterhalten soll. Doch manchmal ist das gar keine schlechte Idee! Denn zumindest für simple Aufgaben funktioniert das. Möchte man z.B. die Einwohnerzahl einer Stadt wissen, was liegt näher als die Suchanfrage Einwohnerzahl Moskau oder Geburtstag barack obama?

4.2. Google rechnen lassen!
Ihr sucht einen Wechselkurs? Kein Problem! Versucht einfach mal etwas in der Richtung 100 Euro in Dollar. Oder wie wäre es mit Maßeinheiten? Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Yards 100 Meter sind? Celsius in Fahrenheit? Oder wie wäre es mit Zentimeter in Zoll? Google spuckt es aus - gleich in der ersten Zeile (gekennzeichnet durch ein Taschenrechner Symbol)

4.2. Taschenrechner
Apropos Taschenrechner...
Wozu den Systemeigenen Rechner starten, wenn der Browser eh bereits offen ist? Google kann nämlich auch rechnen. Und zwar nicht nur mit Plus und Minus, sondern auch Potenzen, Multiplikation und und und...

5. Google Bilder
Die wahrscheinlich beste Bildersuche bietet auch Google. Denn es spuckt nicht nur die passenden Bilder zum gesuchten Begriff aus! Diese lassen sich auch noch Filtern. Egal ob nach Größe (Auflösung), Art (Vektor, Foto) oder Farbe (nur blau, gelb...). Was will man mehr?

6. Nach Fehlern suchen
Wen hat nicht schon mal eine Fehlermeldung in den Wahnsinn getrieben? Statt sich durch Foren zu lesen und unzählige Seiten zu checken, kann es manchmal hilfreich sein, die genaue (!) Fehlermeldung zu googlen! Also nicht hilfe programm xyz startet nicht sondern "fehlermeldung #00548684", wobei fehlermeldung die genaue Fehlermeldung beinhaltet und das ganze in Anführungszeichen "" gesetzt wird. Schon sucht Google nach genau dieser Fehlermeldung und die Wahrscheinlichkeit ist groß, zumindest andere mit dem selben Problem zu finden. Meist haben bereits andere Benutzer eine Lösung parat!

7. Wie die anderen
Man sollte immer versuchen, sich in andere Leute hinein zu versetzen. Wenn jemand eine Frage stellt oder ein Problem hat, wie würde er es formulieren? Oft liest man in Foren z.B.: "Hallo! Ich habe ein Problem mit +#!"~. Kann mir jemand helfen? ..." Als Antwort wird dann meist nach Details wie Betriebssystem oder Versionen gefragt. Das kann man für sich nutzen! Eine gute Suche würde so aussehen: Problem Photoshop z y vertauscht.Wenn das nicht zum Erfolg führt, ist es immer noch ratsam, seine Suche auf Englisch zu probieren. Denn immerhin gibt es wesentlich mehr englischsprachige Foren bzw. User als Deutsche...

Jedem sollte aber klar sein, dass es nicht zu jeder Frage eine Antwort gibt. Zumindest noch nicht! :) 
Dass die Leute von Google in die Zukunft blicken, kann man hieran sehen: Google für Krieger (in Klingonisch!)

Wer noch etwas mehr über eine unkomplizierte Suche wissen möchte, den verweise ich gerne auf den bereits veröffentlichten Artikel zum Thema Geht´s auch schneller? Mit FireFox suchen! Ich hoffe die heute genannten Tipps erleichtern es dem ein oder anderem, sich im World Wide Web zurecht zu finden und sich unnötigen Stress zu ersparen!

In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.