Sonntag, 14. November 2010

Für Zwischendurch

Eigentlich sollte heute wie gewöhnlich ein ausführlicher Artikel kommen. Leider bin ich damit noch nicht ganz fertig. Deswegen gibt es heute ein bisschen was zu gucken.

Hauptsächlich ein paar Schnappschüsse, die ich in den letzten Tagen gemacht habe, die aber zu keinem genauen Thema passen. Deswegen, einfach mal so nebenbei! (Der Post für heute folgt dann in den nächsten Tagen.)

Vor ein paar Tagen wurde in Amberg der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt. In all den Jahren hab ich das nie live mitbekommen. Diese Gelegenheit musste ich deswegen gleich mal nutzen! Das Wetter hat zusätzlich noch super gepasst...
Ein Grund, warum es heute noch keinen Artikel gibt war der gestrige Basketball-Tag. Ich war den ganzen Tag in irgendwelchen Sporthallen unterwegs (immerhin von 11 bis 21 Uhr). Dabei habe ich mir auch ein wenig vom Bayernliga Spiel des DJK Neustadt gegen BBC Coburg angeschaut und gleich mal mein neues EF 70-200mm f2,8 ausprobiert...
  Bei einem Rundgang durch die Stadt entstand ein Weihnachtlicher Schnappschuss durch´s Schaufesnter... Ich freu mich schon auf den ersten Schnee!
Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit wird in unserem kleinen Städtchen fleißig dekoriert und vorbereitet. Allerdings fühlt es sich noch irgendwie nicht wirklich winterlich an, denn teilweise sind noch Bäume komplett grün?!?
Eigentlich bin ich mit dem Bild nicht ganz zufrieden, da ess ziemlich schief aufgenommen wurde. Allerdings ist das Licht einfach nur genial eingefallen und verleiht dem Ganzen eine düstere Stimmung!

Auch auf dem letzten Rundgang viel mir diese Taube auf. Zwar kam ich mir im ersten Augenblich ziemlich blöd vor, mitten in der Fußgängerzone eine Taube zu fotografieren, was macht man aber andererseits nicht für ein schönes Foto?! Der Vogel schien von der narzistischen Art zu sein. Ein Profimodell könnte kaum so Posen wie diese Taube! Minuten lang hielt sie vor der Kamera still. Wären nur manche Menschen so fotogen...  

In diesem Sinne!

(!) Links zu Amazon bzw. Verweise auf den Shop sind Affiliate Links.

Kommentare:

  1. Vielen Dank fuer die netten Bilder! Wie war´s denn in den Sporthallen vom Fotografieren her mit dem Objektiv? Als NBA-Fan interessiert mich das natuerlich besonders :)
    War heute auch auf dem Adventsmarkt und eigentlich ist das immer fuer mich der Beginn der Weihnachtszeit - aber bei gefuehlten ueber 20Grad und tollem blauen Himmel mit viel Sonne ist es mir schon etwas schwer gefallen in Weihnachtsstimmung zu kommen.
    Leider hat gestern mein PC den Geist aufgegeben - vermutlich die Grafikkarte :( Hab noch Garantie, aber bis das wieder ausgetauscht ist, dauert es auch seine Zeit :( Vielleicht kauf ich mir morgen eine gaaaanz einfach Karte zur Ueberbrueckung!?! *sowas-nervt-einfach*
    Muss halt momentan das Netbook herhalten :p
    Wuensch euch einen schoenen Wochenanfang und eine gute Woche! Gruesse, Jo

    AntwortenLöschen
  2. Also die Halle war sehr(!) dunkel, weswegen die Aufnahmen am Limit sind. Außerdem ist das ganze Teil ziemlich schwer (mit BG, Objektiv + Blitz)!

    Zur Info: 1/400s bei f2,8 @ISO 3200. Unter normaleren Umständen wäre vielleicht noch eine oder zwei Blenden mehr drin gewesen. Werde es mal bei Gelegenheit testen.

    Jaja, wenn die Grafikkarte ihren Geist aufgibt... :)

    Wo genau sitzt Du denn gerade, dass es noch 20+ Grade hat?

    AntwortenLöschen
  3. Das Bild ist doch sehr ordentlich geworden (find ich) - man darf ja die schlechten Bedingungen nicht vergessen. Hallen-Sport-fotografie ist ein 'Level' fuer sich. Die schnellen Bewegungen und das schlechte Licht lassen viele Kameras bzw. Objektive schnell an ihre Grenzen geraten.

    Ich haette vielleicht hinter 'gefuehlt' noch einpaar Ausrufezeichen machen sollen!? ;) Bin momentan 'nur' zu Hause im Schwabenlaendle, aber auf der Alb war´s gestern schon sehr warm. Fuer November und Weihnachten einfach ZU warm (auch wenn´s mir gefallen hat ^^). Heute aber alles wieder 'normal' -> unter 10 Grad + Regen :(

    AntwortenLöschen
  4. Ja, inzwischen bin ich echt begeistert von den geringen ISO-Auswirkungen der 5DII! Einzig die geringen FPS sind noch ein Minus. Aber man kann nicht alles haben...

    Das Thema "Wärme" hat sich jetzt wohl erledigt, oder? :) Zumindest bei uns ist es KALT, NASS, GRAU! Wird auch Zeit...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.