Montag, 1. November 2010

Drei auf einmal

Heute ist bereits wieder der erste November - schon wieder ist ein Monat rum und das Jahr neigt sich allmählich dem Ende. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Um diese aber wieder ein wenig aufzuholen, gibt es einen Sammel-Post an diesem Feiertag! Fangen wir mit der monatlichen Umfrage an!

Dieses Mal wollte ich eure Einstellung gegenüber HDR Bildern wissen. Erstaunlicherweise war niemand strikt dagegen. Zum größten Teil hing die Entscheidung vom endgültigen Motiv ab - wie es denn auch sein sollte! Ein anderer Ausgang hätte mich auch gewundert!
Ich persönlich finde HDR Fotos zum Größten Teil gut - einzige Ausnahme sind diese absolut surrealen Dinger, die möglicherweise epileptische Anfälle auslösen können...
Grund für die Umfrage war allerdings dass ich wissen wollte ob ihr merkt, dass die folgenden Bilder(-serien) HDRs sind...
Vogelperspektive Parkdeck Inside
Hättet ihr´s gemerkt?
---
Vor gut einem Monat habe dazu aufgerufen, eure Urlaubsbilder hier zu präsentieren. Hintergrund war einerseits, dass ich dieses Jahr nicht im Urlaub war und wenigstens etwas an eurem Teilhaben wollte - andererseits wollte ich euch mal die Gelegenheit geben, eure Bilder/Streams/Blogs hier zu posten.

Naja - Zumindest zwei von euch haben sich erbarmt... Deswegen ein herzliches Danke an:
Herr Olsen
Möwe / SeagullGrolsch [*Explored*]
... und Laney!
Misfits Live at Rockwell 4.9.2010 Misfits Live at Rockwell 4.9.2010
Danke euch Zwei für´s Mitmachen! (Ach ja - die Möwe ist mein persönlicher Favorit! Absoluter Hammer!)
---
Kommen wir zu den Nachrichten, denn es ist mal wieder Zeit für Good News.

Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, vor allem auch an Jo der hier immer fleißig dabei ist! (Außer bei den Urlaubsbildern - I am not amused... ;-))

Ich hoffe im Laufe des frisch angebrochenen Monats auf neue, interessante und frohe Nachrichten von euch!

Das war´s es eigentlich auch schon!

In diesem Sinne!

Kommentare:

  1. Hehehe - danke :) Aber der Seitenhieb mit den Urlaubsbildern haette nicht sein muessen ;-))) Das liegt nur daran, weil das Niveau hier so hoch liegt - da kann ich (noch) nicht mithalten *g*
    Ausserdem ist mein Workflow bzgl. der Bilderverwaltung etc. noch etwas ... sagen wir mal: verbesserungswuerdig ;)

    (btw. das die Bilder HDR sind, hab ich uebrigens nicht gemerkt)

    AntwortenLöschen
  2. Wer nicht spurrt... ;-)

    Was stimmt denn an deinem Workflow nicht? Vielleicht kann ich dir ja nen Tipp geben?

    AntwortenLöschen
  3. @Jo K.: welches niveau?ich hab die fotos mit einer sofortknips analogkamera gemacht und nicht mal den film selber entwickelt :) es wird hier sicher keiner ausgelacht.

    ich fand jetzt auch nicht das man die fotos gut als HDRs erkennen konnte. Bild 1 würde meiner Meinung nach ohne HDR genauso aussehen, Bild 2 ja okay und bei Bild 3 hätte man können mehr rausholen (Lichter) ;)

    schwarz weiss als HDR find ich eigentlich ganz interessant...ich probier das mal aus.

    AntwortenLöschen
  4. @ Laney: Soll das heißen, mein Blog ist Niveaulos? :)
    Ne, haste Recht, ausgelacht wird niemand! Vielleicht fällt höchstens der ein oder andere Tipp ab - aber das ist ja nix Schlechtes!

    Zugegeben, die Bilder sollten auch nicht auf den ersten Blick als HDR erkennbar sein! Aber HDRs sind ja im Grunde die Grundlage - danach beginnt die eigentliche Bildbearbeitung!!!

    AntwortenLöschen
  5. Nicht 'streiten' Jungs ;)))
    Gegen Tipps hat ja keiner was einzuwenden :)

    @Michi: Ich wollte damit sagen, dass ich zwar Fotos mache, aber die dann erstmal auf der Speicherkarte 'ruhen' und es einige Zeit dauert, bis sie in den PC geladen, bewertet und mit Keywords versehen werden. Nicht mal dazu hab ich wirklich Zeit - von Bildverbesserungsbearbeitung will ich mal gar nicht reden :(

    @Laney: Ist doch egal mit welcher Cam du die Bilder gemacht hast. Sie sind auf jeden Fall gut geworden und das reicht doch dann schon, oder?! :)

    AntwortenLöschen
  6. ich dachte er meint das fotografische niveau! er soll sich nicht eingeschüchtert fühlen von unserem "Können" und sich auch mal trauen Fotos zeigen :)

    AntwortenLöschen
  7. @Jo: Bewerten & Keywords? Dann ist dein Worklfow besser als meiner! :)

    Bei mir werden die schlechten gelöscht, der Rest ist dann ok. Keywords verwende ich eigentlich so gut wie gar nicht?!

    AntwortenLöschen
  8. @Laney Ja, hatte mich (eigentlich) auch auf das fotografische Niveau bezogen. Das mein Geschwaetz nicht Topniveau hat, weiss ich doch auch so ;-)))

    @Michi Na ja, momentan fehlt ja der 'flow' in meinem workflow :) Ich hoffe einfach, dass sich in einpaar Jahren die ganze Muehe mal auszahlt und man auf eine nette eigene Datenbank zugreifen kann. Hab aber erst vor Kurzen damit angefangen und vielleicht werf ich´s auch wieder uebern Haufen und geh zu deiner Methode ueber :) (wobei ich mich mit dem Loeschen (wenn das Bild nicht nur schwarz ist) irgendwie schwer tu´)

    AntwortenLöschen
  9. Krass ... ja, irgendwann wirds echt CSI-maessig :)

    AntwortenLöschen
  10. Ja, wenn das so weiter geht, dann freu ich mich auf Photoshop CS17...

    AntwortenLöschen
  11. Eine freudige Nachricht für alle Raser...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.