Sonntag, 27. März 2011

Eine gewagte These...

... möchte ich heute einmal aufstellen: Wer diese 4 Regeln Tipps befolgt, macht zu 90% bessere Fotos.

Und um das auch nicht nur so gesagt stehen zu lassen, gibt es auch ein paar Beispiele...

1. Weg damit!
Weniger ist Mehr trifft selten so zu wie in der Fotografie. Wenn ihr vor dem Auslösen noch einmal durch den Sucher kontrolliert, was denn alles auf dem Bild zu sehen sein wird, werdet ihr mit Sicherheit etwas finden, dass da nicht hin gehört! Andere Menschen, Laternen, Autos, Vögel, Steckdosen... Das alles führt zu einem völlig überfüllten Motiv. Der Betrachter wird mit Details überschwemmt.
2. Drittelregel!
Eine der wohl meist verwendeten Regeln in der Fotografie/Kunst. Wer sich daran hält, macht also nicht viel falsch. Unterteilt das Bild in 9 gleiche Teile (3 x 3 Gitter) und platziert eure Motive an einem (oder mehreren) der Schnittpunkte. Das war´s auch schon.
3. Horizont!
Wer den Horizont in die Mitte des Bildes legt, hat den Grundstein für ein langweiliges Bild gelegt... Wer es spannender möchte, sollte die 20/80 Regel im Kopf behalten. Dabei nimmt entweder der Himmel oder die Erde 20% des Bildes ein.

4. Offenblende!
Wenn es geht, sollte man die Blende soweit öffnen, wie es das Objektiv zulässt. Am besten werden die Bilder ab f2,8 (bis f1,0). Alles darüber ist - naja...(Links mit f1,8 - rechts f4)
In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.