Samstag, 5. März 2011

Geht´s auch schneller? Mit Tastaturkürzeln

Es wird mal wieder Zeit, sich unnötige Arbeit zu ersparen! Deswegen gibt es heute den nächsten Tipp, wie man schneller an´s Ziel kommt!

Ich bin mir sicher, vielen ist gar nicht bewusst, dass man für bestimmte Programme eigene Tastaturkürzel vergeben kann. Wer sich bislang umständlich von Ordner zu Ordner gehangelt oder durch das Startmenü gekämpft hat, wird für den folgenden Tipp sicherlich ein offenes Ohr haben:

Zu jeder Verknüpfung kann man schnell und einfach ein Tastaturkürzel vergeben. Hierzu muss man lediglich durch einen Rechtsklick in die Eigenschaften gehen. Dort erscheint bereits das Feld "Tastenkombination". Sobald man einen Buchstaben eintippt, werden automatisch die Zusatztasten STRG und ALT hinzugefügt. 

Jetzt kann man einfach diese drei Tasten drücken und das entsprechende Programm wird geöffnet. Wem das noch zu viel Arbeit ist, kann statt dessen Alt Gr verwenden. Das es genau das Gleiche ist, habe ich mal bereits hier geklärt!

Hier sind ein paar Beispiele, die ich persönlich sehr gerne verwende:

Alt Gr + A: Audiorecorder
Alt Gr + C: Taschenrechner
Alt Gr + P: PowerPoint
Alt Gr + S: SyncToy
Alt Gr + U: Windows Update
Alt Gr + W: Word
Alt Gr + X: Excel
...

In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.