Donnerstag, 31. März 2011

Pics of the Month - März 2011

Bye bye März! Wahnsinn, wieder ein Monat rum. Entweder werd' ich alt, oder die Zeit vergeht einfach schneller als noch letztes Jahr?!

So wie die letzten Monate auch, möchte ich am Ende des Monats ein paar Fotos zeigen, die inhaltlich kaum zusammen passen. Ich war wieder das ein oder andere Mal mit der Kamera unterwegs (diesmal nicht nur in und um Amberg herum) und habe hier und da ein paar Sachen probiert. Und das ist dabei heraus gekommen...

Bild 1:
Ein kleiner Versuch mit LightPainting. Ganz lustig, aber völlig zufrieden bin ich noch nicht damit. Ist aber mit Sicherheit nicht das letzte dieser Fotos, dass ihr hier sehen werdet... :)

Bild 2:
Eine vertrocknete Distel. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen?!

Bild 3:
Ja, diesen Monat hat mich mal wieder das HDR Fieber gepackt. Einerseits mag ich HDR Fotos, andererseits war es an dem Tag einfach nicht möglich, den Kontrast halbwegs brauchbar einzufangen. Zu sehen ist übrigens ein Solarpark nahe Ponholz (in der Nähe von Regensburg). 

Bild 4:
Ja, wer hätte gedacht, dass eine Autobahnauffahrt dermaßen fotogen sein kann? Auf meinem Weg zur Arbeit bin ich die letzten Wochen täglich daran vorbei gekommen. Es handelt sich hierbei um die Auffahrt auf die A93, kurz vor dem Pfaffensteintunnel in Regensburg. Es hat allerdings mehrere Tage gedauert, bis dieses Foto entstanden ist. Mal war wieder das Wetter unpassend, keine Kamera, keine Zeit...

Bild 5-8:
Auch wieder Fotos, die auf sich warten ließen. Auf dem Heimweg fuhr ich ab und zu an einem alten Baggersee vorbei. Als endlich alle Umstände passten (siehe oben) bin ich also da rein und hab mich ein wenig ausgetobt. Mir persönlich gefallen vor allem die Farben. Gelber Sand, blauer Himmel, türkises Wasser, Grüne Bäume. Sehr cool!

Bild 9:
Ganz ehrlich? Ich habe selten so viel an einem Foto gefaked... :)
Ich bin mal ganz ehrlich: Der Fluss wurde aus einem anderen Foto übernommen, der Himmel angepasst. Das Kloster aufgehellt. Insgesamt noch eine kleine Warmtonung. Vom erhöhten Kontrast mal ganz zu schweigen... 

Zu sehen ist übrigens das Kloster Pielenhofen. Und so viel Fake war nötig, weil ich zwei Fotos hatte, die in Unterschiedlichen Bereichen Vorteile zeigten. Das eine war eine Langzeitbelichtung mit einem Graufilter (was den Fluss super weich machte - dafür aber den Himmel in ein gleißendes Weiß verwandelte). Das zweite Foto habe ich ganz normal aufgenommen. Da war zwar der Himmel sehr schön, aber das war´s dann auch fast schon wieder...

Foto 10:
Ein kleines Dorf irgendwo zwischen Regensburg und Pielenhofen. Fragt mich nicht, wo genau. Auf jeden Fall bot es ein ziemlich idyllisches Motiv. (Übrigens, auch ein HDR)

Foto 11:
Gleich neben dem Solarpark gab es eine kleine versteckte Hütte. Ihr wisst schon, so eine, die man aus den Nachrichten kennt... Ein wenig mulmig war mir da schon - eine auffällig blaue Folie unter den Ästen auf dem Boden hat mich etwas irritiert. Der alte Kinderschuh, der außerdem daneben lag hat die Sache auch nicht besser gemacht...

Welches ist euer Favorit?

In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.