Ohne große Vorankündigung hat Adobe eine neue Version der Creative Suit (CS) veröffentlicht...
Doch wer jetzt glaubt, nach 5 kommt 6, täuscht. Die Entwicklungszeit für ganzstufige Updates scheinen Adobe zu lange zu dauern. Um dem veränderten Ansprüchen gerecht zu werden, wurde deswegen - ich sage jetzt nicht "überstürzt" - nennen wir es "auf die Schnelle" eine neue Suite hervor gebracht.
Aber keine ganz Neue. Deswegen auch die Versionsnummer CS5.5! Welche Neuerungen es dort gibt, ist schnell erklärt. Für (Web-) Entwickler wurden Verbesserungen im Bereich Apps und Mobile Devices vorgenommen. Denn da führt die Zukunft anscheinend hin.
Dazu gibt es ein paar allgemeine Verbesserungen. Was sich genau getan hat, kann jeder gerne bei Chip oder anderen Portalen nachlesen. Kurzum: nicht alle Programme erhielten nennenswerte Updates. Bei Photoshop z.B. hat es so gut wie keine Veränderungen gegeben. Jedoch: Es soll demnächst eine Version für´s iPad geben - für mich der Witz schlecht hin...
Wer im Besitz der CS5 ist, bekommt ein Update ab ca. 500€. Wer sich das Ganze einmal für einen Monat probehalber anschauen will, für den bietet Adobe (sehr feiner Zug übrigens!) Testversionen an. Wer sich also mal die Master Collection (~ 3.000€) anschauen will und keine Skrupel vor 9,5 GB Downloads hat, der soll zugreifen.
Ich persönlich finde es schade, dass vor allem Photoshop so kurz kam. Mal sehen, was die CS6 zu bieten haben wird...
In diesem Sinne!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.