Samstag, 14. Mai 2011

Heute vor einem Jahr...

... hat es angefangen. Mit einem ersten Artikel, um mich ein bisschen vorzustellen. 
Damals noch mehr im Hintergrund, ohne aktuellem Foto von mir, dafür aber mit dem ersten Bild, dass ich mit meiner eigenen DSLR (damals noch die 450D) gemacht habe. Gleich nach dem Kauf.

Seitdem ist einiges passiert. Konnte ich mich Anfangs noch vor Ideen und Artikeln nicht retten, stellte sich mit der Zeit heraus, dass es gar nicht so einfach ist, ständig etwas Neues, Aufregendes zu bringen. Wer sich ein wenig im Internet umsieht, oder einfach mal bei Google nach Fotoblog sucht, wird überschwemmt mit guten, vielleicht auch nicht so guten Seiten über Fotografie. Eins haben sie aber alle gemeinsam. Es gibt unzählige davon...

Früher oder später musste also die wichtige Frage auftauchen: 

Warum sollen sich Leute mehr auf diesem als auf anderen Blogs bewegen?

Ich gebe zu, dass diese Frage noch nicht endgültig geklärt ist. Es gibt so viele, so gute Konkurrenz Blogs, dass es schwer ist nicht unterzugehen. Die einzige Möglichkeit, diese Seite von den anderen abzuheben, besteht meiner Meinung nach, sie persönlich(er) zu halten. Kameratechnik, Objektive und Wissen können andere wahrscheinlich besser vermitteln als ich.

Deswegen haben - vor allem in letzter Zeit - auch ein paar rein persönliche Artikel Einzug gefunden. Ein paar Beispiele? Hier, hier, hier, hier & da.

Was hat sich noch getan?
Inzwischen ist ein (halbwegs) normaler Rhythmus eingekehrt. Zehn Beiträge pro Monat ist meiner Meinung nach ein gesundes Maß. Weniger wäre wahrscheinlich nicht genug. Mehr würde ich zeitlich wahrscheinlich nicht schaffen (das hier ist übrigens Post #128!). Denn auch das ist ein Thema, dass sich im Verlauf verschärfte... Irgendwann sind die Grundlegenden Themen durchgekaut und so ein Blog ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, die manchmal auch etwas frustrierend sein kann (wenn z.B. kein Feedback kommt).

Mit der Zeit hat sich also einiges geändert. Wer schon länger dabei ist, wird sich vielleicht noch an die "Grüne Phase" erinnern. Als der Blog noch - nennen wir es einfach: bunter war. Inzwischen hat sich auch am Erscheinungsbild etwas geändert. Der Blog ist sozusagen gewachsen. Neben einem neuen Layout im dezenten Grau und Lila, haben sich auch weitere Seiten hinzugesellt. Neben Facebook und Flickr gibt es jetzt auch eine offizielle Seite.

Wie es in Zukunft weiter gehen soll, weiß ich selbst noch nicht so genau. Eigentlich ist der aktuelle Zustand gar nicht so schlecht. Ein paar mehr Video Tutorials würde ich gern machen. Wenn es denn nicht so aufwändig wäre. Ich hoffe, es findet sich die Zeit.

Wie immer würde ich mich über Vorschläge, Anregungen und Kommentare freuen. Denn so ganz für mich allein schreiben, macht halt doch irgendwie weniger Spaß... :)

In diesem Sinne!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.