Samstag, 30. Oktober 2010

Maus versus Stift

Da der letzte Beitrag über PC-Equipment schon wieder eine Zeit lang her ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein wenig über ein Stück Technik berichten!

Wer gerne und viel Fotografiert und dabei kein Wunderkind ist, wird die geschossenen Bilder bearbeiten. Zumindest ist es bei mir so. Um ganz ehrlich zu sein, gehen bei mir 98% aller Fotos durch Camera RAW oder Photoshop. Dass ein unbearbeitetes Bild den Weg in´s Freie findet, kommt also selten vor!

Lange Zeit habe ich meine Bildbearbeitung mit den Standardmitteln gemacht, war aber meistens nicht wirklich zufrieden mit der Handhabung. Irgendwie fühlte es sich nicht richtig an...
Das änderte sich, als ich mir vor einigen Jahren ein Grafiktablett zulegte. Um genau zu sein, ein Bamboo Fun in A5-Größe. So wie es aussieht, gibt es dieses Modell wohl nicht mehr auf dem Markt, dafür aber einige Nachfolger - unter anderem mit Touch-Oberfläche! Man braucht also nicht einmal mehr einen Stift, die Fingerchen reichen! Klar ist das nur Spielerei und für ernsthafte Bildbearbeitung wohl ungeeignet. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in anderen Bereichen (z.B. Navigation) durchaus Sinnvoll sein kann.

Doch warum sind Grafiktabletts bei Grafikern so beliebt? Ganz einfach - sie bieten einen unglaublichen Bedienkomfort!


Samstag, 23. Oktober 2010

Einfluss der Brennweite auf das Bild

Nach den letzten unterhaltenden Beiträgen, gibt es heute mal wieder was Animiertes und Hilfreiches!

Das die Brennweite entscheidenden Einfluss auf das Bild haben kann, wurde schon damals beim Brennweitenvergleich deutlich. Dieses Thema möchte ich nochmal aufgreifen und den Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung ansprechen. Oder es zumindest versuchen.

Zur Veranschaulichung soll mir eine kleine Animation helfen. Doch bevor es gleich losgeht, noch eine kurze Beschreibung...

Die häufigste Antwort auf die Frage, wozu man ein Weitwinkelobjektiv brauchen kann, ist wahrscheinlich: "Um viel auf das Bild zu bekommen!". Die Aussage ist sicherlich nicht falsch - auch wenn aus fotografischer Sicht Weniger oft Mehr ist. Doch neben den perspektivischen Spielereien, die ein Weitwinkel so mit sich bringt, beeinflusst solch ein Objektiv die Bildwirkung beträchtlich.


Donnerstag, 21. Oktober 2010

Neue Firmware für die EOS 5D Mark II (2.0.8)

Lange hat man nichts Neues gehört, doch seit kurzem ist eine neue Firmware für die (göttliche?) 5D Mark II verfügbar! Diese gibt es wie immer hier.
Leider wurden wieder nur Fixes vorgenommen. Neue Features sucht man vergebens. Trotzdem ist das besser als nichts!

Ein Update ist demnach keine Pflicht, aber dennoch empfehlenswert!

Viel Spaß beim Laden & Testen!
In diesem Sinne!



Sonntag, 17. Oktober 2010

HDD vs. SSD

Wer in letzter Zeit einen Blick auf diese Seite geworfen hat, wird gemerkt haben, dass sich etwas verändert hat - denn vor inzwischen drei Monaten, genau als ich diesen Artikel veröffentlichen wollte, verabschiedete sich meine interne Festplatte mit einem letzten, leisen Seufzer...
Nun ist es bei einem Computer ähnlich wie bei uns Menschen. Fällt ein wichtiges Organ aus, streikt der ganze Rest gleich mit. Solidarität nennen wir Mediziner das. Nun bin ich ein Mensch, der ohne weiteres Tage und Wochenlang ohne Fernsehen, Radio, Essen, Trinken - ja sogar ohne sozialen Kontakt auskommt. Aber wenn der PC (oder auch nur das Internet) seinen Dienst quittiert, wird es echt kritisch für mich.

Doch wie kam es zu diesem Ausfall der Hardware?
Nun ja, die Antwort ist recht simpel. Altersschwäche. Wenn ich so zurück denke, wie lange mir diese Platte gedient hat (ca. 3 Jahre) und unter welchen Bedingungen sie ihren Dienst tat (16h Arbeitstage bei 10.000 Umdrehungen), war abzusehen, dass ihr diese Lebensweise irgendwann zu viel werden würde. Ihr Abgang hat sich langsam aber sicher angekündigt. Nicht nur durch vereinzelte Ausfälle, vielmehr durch echt kranke Geräusche...


Donnerstag, 14. Oktober 2010

Erste Hilfe - Ein Auffrischungskurs

Die folgenden Beiträge können Leben retten - also gut hinschauen...

... aber auch von der Ausleuchtung sind die beiden Videos durchaus interessant! :)




In diesem Sinne!

Dienstag, 12. Oktober 2010

Es ist so weit...

Heute - nach fast zwei Wochen Geduldstreching - bekam ich vom Foto-Dealer meines Vertrauens die Info, dass ich das bestellte EF 70-200 f2,8 L USM IS II abholen und zu meinem Eigen machen kann!
Ohne viel Tra-Ra gibt´s es gleich die ersten Eindrücke:



Samstag, 9. Oktober 2010

In Memoriam - Das EF 100-400mm L IS USM Objektiv

Lasst uns heute ein weiteres Stück Ausrüstung in den  langsam wachsenden "Kreis der beschriebenen" aufnehmen!


Donnerstag, 7. Oktober 2010

Nachbarschaftshilfe

Einen kleinen Aufruf gibt es heute!

Laney von nebenan wurde erleuchtet und wechselt von Nikon zu Canon! :)
Da ich sein Vorhaben unterstützen will und er seit Beginn von weit-winkliger dabei ist, möchte ich ihm dabei helfen!

Wer also Interesse an einer Nikon D80 + Batteriegriff + 4 Objektive + Zubehör hat, sollte mal auf seinem Blog oder bei eBay vorbei schauen! Die Zeit läuft!

In diesem Sinne!

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Ein Abend auf der Dult - mit AUTO-ISO

Vor Kurzem - eigentlich im letzten Post - habe ich mich zum Thema Auto-ISO geäußert und meine Zurückhaltung dahingehend vertreten...

Nun bin ich ja jemand, der sich auch mal etwas Neuem öffnet (ab und zu zumindest), weswegen ich beim letzten Ausflug auf die jährliche Amberger Dult die Gelegenheit genutzt habe, um der ISO ein wenig Auslauf zu gönnen.

Leider sind es nur eine Handvoll Aufnahmen geworden, dafür geht es aber von ISO 200 bis 3200. Die Fotos sind aus der Hand geschossen. Als Objektiv kam das 24-105mm L f4 IS USM  zum Einsatz. Also Durchaus kein Lichtriese... Ich denke jedenfalls, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können. Eine besondere Bearbeitung haben die Bilder übrigens nicht Erfahren.

Falls Interesse besteht, kann ich auch die RAW Dateien zur Verfügung stellen. Jetzt aber viel Spaß beim gucken!


Sonntag, 3. Oktober 2010

Die Qual der Modi-Wahl

Heute geht es einmal darum, die verschiedenen Automatiken der modernen Kameras kennen zu lernen - und wichtiger noch - diese auch anwenden zu können!

Eigentlich möchte ich diesen Artikel relativ Herstellerunabhängig gestalten, da ja nicht jeder eine Canon Kamera besitzt und ich mich bei Nikon so gut wie gar nicht auskenne. Ich werde trotzdem die Canon Abkürzungen verwenden, da sie mir erstens geläufig sind und zweitens auch für Nicht-Canoniere verständlich sein sollten. Im Grunde geht es aber mehr um´s Prinzip, als um die Bezeichnungen der einzelnen Modi!

Gleich vorweg: Der Artikel ist nicht Ohne! :) Also schön mitdenken!  Hier nochmal worum es heute gehen soll... Wir klären hauptsächlich die:


Freitag, 1. Oktober 2010

Ein neuer Monat - eine neue Umfrage

Mit dem heutigen Tag endete also die nun vierte Umfrage auf weit-winkliger. Leider stagniert die Teilnahme immer noch ein wenig, was sich hoffentlich bei der nächsten aber ändert!

Werfen wir wieder einen letzten Blick darauf...
Sehr überraschend ist das Ergebnis meiner Meinung nach nicht, wobei Mac OS eine immer wichtigere Rolle zu spielen scheint.