Freitag, 1. Oktober 2010

Ein neuer Monat - eine neue Umfrage

Mit dem heutigen Tag endete also die nun vierte Umfrage auf weit-winkliger. Leider stagniert die Teilnahme immer noch ein wenig, was sich hoffentlich bei der nächsten aber ändert!

Werfen wir wieder einen letzten Blick darauf...
Sehr überraschend ist das Ergebnis meiner Meinung nach nicht, wobei Mac OS eine immer wichtigere Rolle zu spielen scheint.

Ich würde gerne von den Mac Usern wissen, was denn so besonders toll an Mac OS ist?! Ganz objektiv - ohne Glaubenskrieg. Denn in meiner Zeit in Tirol hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, an einem iMac zu arbeiten. Wirklich überzeugt hat mich das aber nicht. Ich wollte dem Ding wirklich eine faire Chance geben. Nach diesen fünf Wochen sind mir aber ein paar No-Go´s aufgefallen.

1. Das ewige Fensterchaos
Ich war es von Windows gewöhnt, dass Maximieren wirklich Maximieren heißt. Und nicht, dass es zwar die Größe des Monitors annimmt, aber sich das Fenster trotzdem weiterhin verschieben lässt. 

2. Die Tastenanordnung
Haha - danke Mr. Jobs! 
Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich die falschen Tasten gedrückt habe... CMD, STRG, CTRL, "Apfel"...
Aber bei einem bin ich mir inzwischen sicher: Ich glaube, dass in Mac´s eine Software heimlich die falsch gedrückten Tastatureingaben mitzählt. Wenn man oft genug die falsche Tastenkombination drückt, merkt der Mac wohl, dass ein Windows User davor sitzt und stellt sich erst recht quer!

3. Stabilität
Wie in Punkt 2. gesagt, wurde ich schnell vom Mac als Windows-User geoutet. Es hat nicht lange gedauert, bis sich dies zu zeigen begann. Die viel gelobte Systemstabilität habe ich kaum gemerkt. An meinem ersten Tag hängte sich neben Photoshop auch Bridge auf. Das kenn´ ich doch schon von Windows.

4. Handhabung
Mir persönlich fehlte ein wenig der Komfort bei der Bedienung. Wie ihr ja wisst, steh´ ich auf Tastaturkürzel. Inzwischen ist Win7 da recht gut drin, was mir die Nutzung am Mac nochmal verdeutlicht hat. Vielleicht hat ja jemand von euch die Güte mir zu sagen, wie man eine Datei verschiebt?! (Bei Windows reicht ja dazu die Shift-Taste gedrückt zu halten).

Ich will wirklich keinen Glaubenskrieg entfachen. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der Umgang am Mac. Vielleicht gibt es bestimmte Funktionen die gleich gut oder sogar besser sind. Leider blieben sie mir in den Wochen verschlossen.

Um aber mit etwas positivem zu enden: Die Suche am Mac ist und bleibt nicht zu toppen. Da könnte sich Windows noch eine Scheibe abschneiden!

In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.