Donnerstag, 3. Februar 2011

Blende 8 - Die Canon EOS 60D

Im letzten Jahr hat Blende 8 einmal mehr eine neue Folge heraus gebracht. Thema diesmal war ein Überblick über die neue EOS 60D!

Was mir gut an dem Video gefällt, ist die Nennung der neuen Features - aber auch, dass nicht jedes davon positiv weg kommt. Doch werft selber einfach mal einen Blick darauf...

Um es aber dabei nicht einfach zu belassen, möchte ich auch einmal meine Meinung zu den genannten Neuerungen kund tun!

1.) Arretierbares Wahlrad/Blende
Zwar eine gut gedachte, aber irgendwie auch sinnlose Erfindung. Mir persönlich ist es glaube ich auch noch nie passiert, dass sich das Modusrad von alleine verstellt hat. Bei der Blende sieht es ganz ähnlich aus. Es kommt (selten) mal vor. Allerdings ist es ja nicht so, dass sich die Änderungen um mehrere Blenden verändern, sondern höchstens mal um eine drittel oder eine halbe Blende. So viel Unterschied macht das also nicht. Trotzdem, nice to have...

2.) Klappdisplay
Etwas mehr Sinn sehe ich da schon im schwenkbaren Display! Abgesehen davon, dass es ziemlich Kacke aussieht, wünschte ich mir auch ab und zu so ein Teil. Vor allem, wenn die Aufnahmeposition nicht gerade traditionell ist.

3.) Belichtungsstufen (-5 bis +5)
Fünf Blenden in beide Richtungen? Auf jeden Fall ein Feature, dass man gebrauchen kann! Besonders, wenn die Automatik mal wieder komplett daneben liegt! Hier gibt es einen eindeutigen Daumen nach oben! Leider hat es Canon - meines Wissens nach - immer noch nicht geschafft, diese fünf Blenden in die Auto-Exposure-Bracketing (= AEB) zu integrieren (im Gegensatz zu Nikon)! Wäre natürlich für HDR Aufnahmen sehr gut gewesen. Leider nur gewesen...

4.) SD statt CF
Zwar werden die SD Karten auch immer schneller und Leistungsstärker, trotzdem sind mir CF Karten irgendwie lieber. Ich glaube nicht, dass eine SD Karte mit einer Leistungsgleichen CF mithalten kann. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Dafür sind SD Karten wesentlich weiter verbreitet, kompakter und einfacher zu lesen (die meisten Laptops besitzen einen SD Slot).

5.) Serienbildgeschwindigkeit (5,3 FPS)
Das angesprochene Thema bleibt auch im Hinblick auf die Serienbildgeschwindigkeit interessant. Mit ihren 5,3 Bildern pro Sekunde liegt die 60D im Mittelfeld. Zwar schneller als z.B. die 5D Mark II, aber im Vergleich zur 7D (8 FPS) oder gar zur 1D (10 FPS) doch noch langsamer. Und auch hier spielt die Speichermethode eine wesentliche Rolle, bzw. kann sie sogar den Flaschenhals darstellen. Denn sobald der interne Speicher der Kamera voll ist (was bei fünf (RAW)Bildern sehr schnell gehen kann), ist natürlich eine schnellere Karte wichtig. Kommt die mit dem Schreiben nicht nach, werden aus den versprochenen 5,3 vielleicht doch nur ein oder zwei Bilder pro Sekunde.

6.) Integrierte Wasserwaage
Ein weiteres nettes Feature, dass sicherlich seine Berechtigung hat. Sicherlich ist es nett, eine digitale Wasserwaage in der Kamera zu haben. Allerdings wäre sie im Sucher wesentlich sinnvoller eingesetzt. Denn immerhin kann ich mir in der Live-View auch ein Gitternetz (3x3 bzw. 4x4) anzeigen lassen. Somit kann ich den Horizont auch daran ausrichten...

7.) Interne Bildbearbeitung
Wohl der Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Ich persönlich finde aber eine interne Bildbearbeitung, vor allem im RAW Modus, sehr gut! Sei es auf dem langen oder langweiligen Heimweg im Auto oder Zug, oder einfach nur ein kurzer Blick, ob sich das gedachte Ergebnis so umsetzen lässt. Sehr hilfreich ist aber der nachträgliche Weißabgleich, um z.B. Abends oder auf einer Party die Farbtemperatur einzuschätzen. Zwar ginge das auch über Live-View, allerdings wird diese spätestens bei Dunkelheit schwierig.

8.) Auto-ISO
Oh ja! Eine Funktion, für die sich viele Eingesetzt haben! Meiner Meinung nach die einfachste, aber auch Sinnvollste Neuerung überhaupt! Wurde auch höchste Zeit, dass sich Canon dieses Feature von Nikon abschaut und in seine Kameras integriert...

9.) 9 AF Kreuzsensoren
Die Verbesserung des Autofokus ist auf jeden Fall ein wichtiger und richtiger Schritt! Persönlich benutze ich nur einen Fokuspunkt (und zwar den mittleren), allerdings liegt es auch daran, dass die 5D Mark II auch nur einen Kreuzsensor hat. Jetzt dürft ihr raten, welcher das ist...

10.) Drahtloses Blitzen
Eingeführt wurde diese Funktion damals mit der 7D. Sie ermöglicht das auslösen eines Aufsteckblitzes ohne zusätzliche Auslöser. Das Besondere: Es können auch die gemessenen Daten (= TTL) übertragen werden. Für so etwas sind ansonsten (wirklich) teure Funkauslöser nötig!

In diesem Sinne!

(!) Links zu Amazon bzw. Verweise auf den Shop sind Affiliate Links.

1 Kommentar:

  1. Die Canon 60D kann die Wasserwaage im Sucher,Lcd oder Panel anzeigen! Steht alles im Handbuch!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.