Dienstag, 31. August 2010

Time for Good News

Vielleicht kennt ihr die TFGN-Reihe bereits. Wenn nicht, erkläre ich es nochmal kurz...

Der Sinn dieser Reihe soll es sein, ein wenig Positives in die Welt zu bringen und euch die Chance zu geben, mal etwas von euch zu berichten.

Wie beim letzten Mal auch mach ich mal wieder den Anfang.
Ich hoffe, ihr beteiligt euch diesmal mit reichlich Kommentaren und guten Erfahrungen!

In diesem Sinne!

Sonntag, 29. August 2010

Meine erste Hochzeit - Teil 6

Der August ist fast vorbei und damit endet auch das Thema Hochzeit auf weit-winkliger. Im letzten Teil der Hochzeitsserie möchte ich euch ein paar Ergebnisse präsentieren. Außerdem möchte ich euch die Dinge, die ich gelernt habe nicht vorenthalten... 

Frisch gewaschen


Mittwoch, 25. August 2010

Ohne Kommentar! :)







Und noch einmal ein kurzes Video zum Thema Hochzeit - allerdings bei den Kollegen von beautyFOOL! Hier geht´s zum Video. Viel Spaß damit!

In diesem Sinne!

Sonntag, 22. August 2010

Meine erste Hochzeit - Teil 5

Heute geht es weiter in der Hochzeitsserie. Und zwar mit dem Hauptevent, dem großen Tag - Der Hochzeit selbst!

Am Tag der Hochzeit ging es für uns beide recht früh raus. Um 9 Uhr morgens sind wir aufgebrochen, um die Braut und den Bräutigam in ihrer Wohnung zu treffen. Da wir ein bisschen spät dran waren (die Nacht davor war ja auch relativ kurz), haben sich meine Freundin und ich aufgeteilt, damit jeder einen der beiden Brautleute begleiten konnte. So fuhr ich mit der Braut zu ihren Eltern, weil sie sich traditionell dort Vorbereiten wollte. Meine Freundin blieb beim Bräutigam.

Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht ganz mit. Es war zwar kein kalter, aber dafür regnerischer Vormittag, als wir nach einer ca. 20 minütiger Fahrt im Nachbarort eintrafen. Nach der Begrüßung wurde erst einmal gemütlich zusammen gefrühstückt, bevor Kerstin sich schminken  und anziehen lies.

Es dauerte nicht lange, bis der Bräutigam mit dem geschmückten Hochzeitsauto samt Begleitung auftauchte, um seine Braut abzuholen. Zuvor gab es aber noch den Hochzeitssegen der Mutter und natürlich die Glückwünsche aller Anwesenden.

Da die Zeit drängte, fuhren wir im Hochzeitsauto in unsere neue Wohnung, da die zufällig gleich neben dem Rathaus und somit dem Standesamt liegt. Wir nutzten die knappen zwei Stunden, um einige Paarfotos zu machen, wobei die Zeit nur so raste! Es hätten auch ruhig drei bis vier Stunden sein dürfen!


Sonntag, 15. August 2010

Meine erste Hochzeit - Teil 4

Vor etwa ein bis zwei Monaten habe ich mit meiner Freundin und dem Brautpaar zwei Probeshootings für die kürzlich stattgefundene Hochzeit gemacht. Zum Glück kann ich nur sagen, denn es gab noch einige Stolpersteine...

Probeshooting #1 - Mit der Freundin durch die Stadt:
Wie ihr vielleicht in den letzten Teilen gelesen habt, war die Hochzeit vergangenen Samstag mein erster "Job" dieser besonderen Art. Deswegen wollte ich nichts dem Zufall überlassen und mich so gut es nur ging vorbereiten. Dazu gehörte unter anderem auch das Finden passender Locations für die Paarfotos, sowie eine entsprechende Route von Ort zu Ort. Letzten Endes schadete ein prüfender Blick auf die Uhr auch nicht, um zumindest grob den Zeitaufwand abstecken zu können und um den Rahmen der rund zwei Stunden einzuhalten.

Zwar wurde (aufgrund des schlechten Wetters) am Tag der Hochzeit nichts aus den Paarfotos, allerdings möchten wir diese schnellstmöglichst nachholen - deshalb, und weil momentan Zeit ein knappes Gut bei mir ist, bin ich froh, zumindest schon mal ein paar Ideen zu haben, die nur noch umgesetzt werden müssen.

Aus diesem Grund habe ich meine Freundin und die Kamera gepackt und bin mit den beiden durch die Stadt marschiert. Wer zurück denkt wird sich erinnern, dass es zu dieser Zeit unsagbar heiß war...


Dienstag, 10. August 2010

Hätte von mir sein können...

Da gerade Hochzeitsmonat ist, hier ein kleines Video zum schmunzeln...



In diesem Sinne!


Montag, 9. August 2010

Meine erste Hochzeit - Teil 3

Gestern war ja bekanntlich der Große Tag! Oder besser gesagt, der lange Tag... Die Hochzeit ist vorbei und am Tag danach liegt noch ein Haufen Arbeit vor mir - und nur wenig Zeit...

Doch von Anfang an: Gestern war ziemlich anstrengend, wir waren von 9 Uhr früh bis 4 Uhr Nachts unterwegs! Die Paarfotos sind teilweise ins Wasser gefallen. Teilweise, weil ich einige davon noch unterbringen konnte. Z.B. kam einer der Brüder extra aus München, insofern musste ich das Bild unbedingt machen. Ein paar Fotos haben wir noch zwischendurch gemacht. Aber es war bereits vorher abgesprochen, dass wir bei schlechtem Wetter einfach noch einen Nachholtermin machen. Einerseits fand ich das nicht so toll, da irgendwie die Stimmung nicht mehr die gleiche sein wird. Andererseits wird das Ganze entspannter und wir haben vor allem wesentlich mehr Zeit!



Samstag, 7. August 2010

Meine erste Hochzeit - Teil 2

Morgen früh geht es los! Der große Tag ist gekommen. Die Hochzeit steht kurz bevor! Deshalb geht es heute mit Teil 2 der Hochzeits-Doku weiter! :)

Leider konnte ich meinen Zeitplan nicht einhalten - denn eigentlich sollte dieser Artikel schon vor Tagen raus sein. Aber durch den Umzug hat sich das leider verschoben...

Wenn ihr das also lest, dann bin ich wahrscheinlich schon mitten im Geschehen! 

Zuvor möchte ich euch aber noch etwas anderes erzählen: Da zu einer Hochzeit eben nicht nur die Feier gehört, mussten noch ein paar andere Sachen erledigt werden. Da die beiden eh schon zeitlich voll eingespannt waren (täglich mehrere Stunden Training + nebenher arbeiten), wollte ich ihnen möglichst viel Arbeit abnehmen und ein wenig unter die Arme greifen.

Es kommen nicht so viele Leute zur Hochzeit, wenn man sie nicht einlädt. Deswegen gehören zu einer ordentlichen Hochzeit auch entsprechende Einladungskarten. Und für die hatte ich bereits eine passende Idee...



Donnerstag, 5. August 2010

Meine erste Hochzeit - Teil 1

Wie zu Beginn des Monats "angedeutet", widme ich den August Voll & Ganz dem Thema Hochzeit! Am 7.8.2010 ist es nämlich (endlich) soweit. Ich werde meine erste Hochzeit fotografieren. Allein. Hab sowas noch nie gemacht. Das wird Geil! :)

Doch wo fang´ ich am besten mit erzählen an...

Bereits vergangenes Jahr sickerte durch, dass Bekannte meiner Freundin heiraten werden.  Eigentlich sollte es eine recht kleine Feier im kleineren Kreis werden - so war zumindest der ursprüngliche Plan. So wirklich zählten wir aber nicht zu diesem Kreis. Da wir uns aber immer besser mit den beiden verstanden, wurden wir irgendwann um Weihnachten rum dann aber doch eingeladen...

Da man/ich als "Fotograf" ja bestimmte Ziele verfolgt (z.B. Feuerwerk, Blitz, Mond...) kann man sich eine Hochzeit nur schlecht entgehen lassen! So haben wir uns quasi ein wenig aufgedrängt und ihnen das Shooting als Hochzeitsgeschenk angeboten, da sie sonst wohl gar keinen professionellen Fotografen genommen hätten... :)

Wie schon angekündigt, wird sich der Monat August auf weit-winkliger Voll & Ganz mit dem Thema Hochzeit beschäftigen und ich möchte heute den ersten Teil einer Dokumentation starten und euch ein wenig von meinen Erfahrungen und (hoffentlich wenigen) Fehlern berichten...


Sonntag, 1. August 2010

Ein neuer Monat - eine neue Umfrage

Heute ging ja die zweite Umfrage auf weit-winkliger zu Ende und ich muss sagen, ich bin ein bisschen begeistert...

Denn insgeheim war mein Ziel ca. 30 Stimmen zu bekommen. Das wäre eine Steigerung um 50% vom Vormonat. Deswegen bin ich umso stolzer, glücklicher und froher (?), dass insgesamt 49 Personen teilgenommen haben. Ich weiß, es sind jetzt nicht unzählige, aber dennoch wächst der Kreis der Mit-Leser stetig! Dafür mal ein dickes DANKE von mir!
Canon liegt nach Ablauf der Monatsfrist mit 30 Stimmen an der Spitze. Gefolgt von Nikon mit 16. Weit dahinter reihen sich Sony, Olympus und Pentax ein. Wie versprochen, werde ich versuchen, diese Verteilung wenn möglich irgendwie in den Blog einfließen zu lassen! Das Ergebnis wird übrigens wieder hier archiviert.

Zu Beginn des neuen Monats möchte ich auch noch ein paar Neuer- & Änderungen loswerden:

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass der Countdown auf der rechten Seite durch eine Textbox ersetzt wurde. Dort landen aktuelle Infos und ähnliche Dinge. Ihr könnt darauf gerne in der Shoutbox reagieren bzw. diese auch als kleinen Chat nutzen - falls euch danach ist! 

Des Weiteren hat sich ja inzwischen ein gewisser Rhythmus eingefunden. Ich bin der Meinung, dass ein "Hauptpost" für die Sonntage ganz ok ist. Unter der Woche kommen dann einzelne, eher unabhängige und spontane Artikel, sodass wir im Monat auf  vier bis fünf "richtige" Artikel kommen und insgesamt auf ca. 10-15 Posts. Ich finde, dass gehört zum Bloggen dazu - eine gewisse Unregelmäßigkeit und Ungewissheit. Ihr sollt ja ab und zu einfach mal so vorbei schauen. 

Was gibt´s noch neues?
Ach ja, gestern startete ja die neue TFGN Reihe! Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob und wie lange sich die halten wird - es hängt auf jeden Fall von euch ab! Nochmal zur Erinnerung: Wer was schönes erlebt hat, kann es hier kundtun! :) Im Sinne von "Tue Gutes - und rede darüber"...

Zum Abschluss:
Ich habe gemerkt, dass bloggen ganz ohne Planung nicht ganz so einfach ist und es manchmal ein wenig chaotischer zugeht, als ich es eigentlich möchte. Deswegen habe ich mir eine Liste erstellt und für dieses Jahr quasi einen Plan entworfen. Wenn es sich ergibt, wird ein Thema den jeweiligen Monat dominieren. Und zufällig passt es für den August schon mal sehr gut: Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es hat was mit Braut und Bräutigam zu tun... ;-)

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Tage und Wochen mit euch und hoffe, dass ihr weiterhin so gut mitmacht wie bisher!

In diesem Sinne!