Dienstag, 28. Dezember 2010

Das Jahr geht zu Ende - ein kleiner Rückblick

Das Jahr neigt sich unweigerlich dem Ende. Der perfekte Augenblick, um einen kurzen Rückblick auf acht Monate Blogging zu werfen!


Dazu habe ich mal ein wenig die Statistiken durchwühlt und möchte euch Hier & Jetzt einen kleinen Einblick "hinter die Kulissen" geben...


Beginnen wir mit den Besucherzahlen:
Der aktuelle Besucherstand liegt bei etwa 3800, was meiner Meinung nach eine recht ordentliche Menge ist! Die Seitenaufrufe liegen bei (unglaublichen) 12.000! Durchschnittlich finden also etwa 2.000 Seitenaufrufe pro Monat statt. Für mich ist das sehr erfreulich!
Bleiben wir gleich beim Publikum:
Etwa 10.000 der Seitenaufrufe wurden aus Deutschland getätigt. Die restlichen aus Österreich, USA, Schweiz, Niederlande, Kanada, UK, Russland, Tschechien & Spanien!

Die fünf beliebtesten Posts:
1. An erster Stelle - passend zum Blog - Das Sigma 12-24mm Objektiv (305)
2. Den zweiten Platz belegt - Wie funktioniert eigentlich... meine Kamera (256)
3. Gleich dahinter auf Platz drei: Brennweitenvergleich bei APS-C & Vollformat (186)
4. Den vierten Platz holt sich der: Dreifach-Kopf-zum-Gehen (168)
5. Fast gleich auf liegt: Meine Stad (167)

Kommen wir zu den beliebtesten Seiten:
Unangefochten auf Platz #1 liegt: Ausrüstung Foto (568 Seitenaufrufe)! Dafür, dass immer alle beteuern, die Ausrüstung sei vollkommen egal, interessiert sich doch ein Haufen Leute, womit ich so meine Bilder mache... ;-) Mit deutlichem Abstand dahinter belegt der Shop mit 274 Seitenaufrufen den zweiten Platz. Als nächstes folgt erneut die Ausrüstung, diesmal vom PC (217). Downloads (168) und Umfragen (125) müssen sich mit Platz vier bzw. fünf begnügen.

Interessant finde ich auch die Suchbegriffe, über die der Blog gefunden wurde:
20 mal sind Leute über den Begriff "Brennweitenvergleich" auf diesen Blog gestoßen. Acht weitere haben zusätzlich nach "Nikon Brennweitenvergleich" gesucht. Zwölf mal wurde direkt nach "weitwinkliger blog" gesucht (und offenbar gefunden).

Mir erscheint es nur fair, auch die Seiten zu nennen, die auf weit-winkliger verweisen:
An erster Stelle steht natürlich kwerfeldein.de (571). Die eigenen Links belegen Platz zwei (322), gefolgt von Google (242), Flickr (186) und Blogger (155). Ist ja nicht schlecht zu wissen...

Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die eingesetzte Software:
Das am häufigsten eingesetzte Betriebssystem meiner Leser ist mit 81% Windows. Immerhin 15% verwenden Mac OS. Der Rest kommt nicht über 1% hinaus.
Als Browser kommt mit ebenfalls deutlichem Abstand an erster Stelle FireFox mit 75%. Gefolgt vom Internet Explorer (10%), sowie Safari (8%) und Chrome (2%). Alle anderen erreichen maximal die 1% Marke. (Haha Opera... :))

In diesem Sinne!

1 Kommentar:

  1. Interessante Statistik ... das mit der Direktsuche 'weitwinkliger blog' war ich *grins* Wenn ich unterwegs bin und den 'Bookmark' nicht dabei habe, dann ruf ich das immer so ueber Google auf ^^

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.