Dienstag, 28. Dezember 2010

Das Jahr geht zu Ende - ein kleiner Rückblick

Das Jahr neigt sich unweigerlich dem Ende. Der perfekte Augenblick, um einen kurzen Rückblick auf acht Monate Blogging zu werfen!


Dazu habe ich mal ein wenig die Statistiken durchwühlt und möchte euch Hier & Jetzt einen kleinen Einblick "hinter die Kulissen" geben...



Donnerstag, 23. Dezember 2010

Frohe Weihnachten

Heute ist der Tag, auf den viele von uns schon seit Wochen warten. Und wie es an Weihnachten so üblich ist, möchte auch ich mich mit zwei kleinen Geschenken bedanken!
Als allererstes möchte ich mich bei allen Lesern bedanken und euch ein wirklich schönes Weihnachtsfest wünschen! Und wie bereits oben angekündigt, gibt es noch was Feines zur Feier des Tages!

Denn wer gerne im RAW Format fotografiert, hat neben vielen Vorteilen einen gravierenden Nachteil. Dabei meine ich nicht einmal etwas in Richtung Dateigröße oder Konvertierung. Unser aller Problem ist eigentlich sehr simpel: Es gibt im Windows Explorer keine Miniaturvorschau! Bis jetzt...



Mittwoch, 22. Dezember 2010

No Arms, No Legs...

Ich habe mir das folgende Video speziell für heute aufgehoben. Kurz vor Weihnachten lohnt es sich meiner Meinung nach besonders, über sich, das zurückliegende Jahr und die vergangenen Erlebnisse zu reflektieren. 

Besonders diejenigen die glauben, auf der Schattenseite des Lebens zu stehen, sollten sich diesen kurzen Film ganz besonders zu Herzen nehmen...



Montag, 20. Dezember 2010

Wo bleibt der sonntägliche Post...?

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass das Wochenende vorbei ist und es noch keinen Artikel gibt. Wie kommt das?

Die Antwort ist recht simpel: Ich bin nicht dazu gekommen!


Freitag, 17. Dezember 2010

Neue Firmware für die Canon EOS 60D (1.0.8)

Es ist kurz vor Weihnachten und Canon haut noch einmal eine neue Firmware für die neue EOS 60D raus! Die Updates gibt es wie immer hier.
Wer nach neuen Funktionen sucht, hat Weihnachten mit Ostern verwechselt. Statt dessen wird eine mögliche Überbelichtung beim Einsatz des Blitzes in Verbindung mit speziellen Objektiven korrigiert.

Ein Update ist zwar keine Pflicht, aber dennoch empfehlenswert!

Viel Spaß beim Laden & Testen!
In diesem Sinne!



Donnerstag, 16. Dezember 2010

Winterimpressionen

Die letzten Tage waren ja wie geschaffen dafür, mit der Kamera loszuziehen und Fotos zu schießen. 

Genau das habe ich auch gemacht! Mich ein- und die Kamera gepackt und auf in die Kälte. Gerade um diese Jahreszeit lohnen sich die halb erfrorenen Finger! Aber jetzt viel Spaß beim Betrachten...
Fangen wir doch gleich mal mit meinem persönlichen Kracherbild an! Für außenstehende vielleicht nicht sooo spektakulär, allerdings werden die meisten Amberger "ihren" Marktplatz aus dieser Perspektive noch nie gesehen haben! From the other side...


Samstag, 11. Dezember 2010

Meine Top 20 der FireFox Addons!

Das ich ein Fan vom Herrn FireFox bin, habe ich ja schon ab und zu mal durchblicken lassen. Was diesen Browser meiner Meinung nach so attraktiv macht, sind die unzähligen Addons, die einem das Surfen im Internet durchaus vereinfachen können...
Inzwischen gibt es bereits über 170 Millionen Addons von Mozilla. Da kennt sich doch kein Mensch mehr aus! Deswegen möchte ich an dieser Stelle meine Top20 vorstellen. Die hier folgenden Erweiterungen benutze ich persönlich schon seit langer Zeit. Einige sind sicherlich bekannt, andere eher weniger! Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sie einmal auszuprobieren! Die Links führen alle zur offiziellen Seite von Mozilla, ihr könnt also gleich mit dem Download und Testen loslegen, wenn ihr wollt!

Im Laufe der Zeit sammeln sich nicht nur Addons an, sondern auch viele (unnütze) Einträge im Kontextmenü (wenn man mit der rechten Maustaste irgendwo hin klickt :) ). Mit diesem Addon lassen sich diese Einträge ganz einfach ein. oder ausschalten. So bleibt das Menü schön übersichtlich!

Wer viele Links in seiner Leiste unterhalb der Adresszeile hat, wird sich über dieses Addon freuen! Denn sollte die Zeile voll sein, wird einfach eine weitere hinzugefügt. (Übrigens: Wenn man die Namen dieser Links löscht, bleiben nur die Favicons stehen. Diese sind meist recht eindeutig - so kann man viele Lesezeichen unterhalb der Leiste unterbringen!)

Ein Feature, dass der Internet Explorer von Haus aus hat, habe ich lange Zeit beim FireFox vermisst. Doch mit diesem Addon wird die sehr nützliche Funktion nachgeliefert: Mit den richtigen Einstellungen funktioniert die Adresszeile ähnlich wie bei Windows7. Jeder Schritt ist anwählbar, man kann also Schrittweise zurück gehen. Einfach mal ausprobieren, es ist wirklich praktisch!


Mittwoch, 8. Dezember 2010

Blende 8 - Das richtige Stativ finden

Wer sich mal die Sidebar genauer angeschaut hat wird Blende 8 vielleicht schon kennen. Hierbei handelt es sich um einen Video Podcast von Galileo, der im 2-Wochenrhythmus neue Beiträge liefert.

Bis heute habe ich allerdings noch kein einziges Video aus dieser tollen Serie gezeigt. Dass muss sich ab sofort ändern! Denn obwohl sicher nicht jede Folge einen Oscar verdient, gibt es doch einige (sehr) interessante Beiträge! Deswegen werde ich ab und zu mal diese Videos hier einfließen lassen. 

Los geht es mit Folge 2: Das richtige Stativ finden! Diese Folge hat mich auch übrigens dazu bewegt, mein 30€ Plastik"stativ" stehen zu lassen und mir ein Richtiges zu kaufen! Wer sich fragt, warum Folge 1 nicht den Anfang macht, dem sei gesagt, dass es sich dabei um eine sehr spezielle Folge über die EOS 500D handelt. Wer aber möchte, kann sich natürlich diese (und alle anderen) Folgen auf der Seite von Blende 8 anschauen!


Sonntag, 5. Dezember 2010

Heil durch den Winter

Die kalte Jahreszeit hat angefangen und wie jedes Jahr benötigt die Kamera jetzt etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst. Schließlich wäre es ja blöd, wenn die Kamera bzw. das gute Objektiv kurz vor der Weihnachtszeit den Geist aufgibt...

Das wichtigste bei Schnee oder Regen ist ja offensichtlich: Wasser und Elektrozeug vertragen sich meist schlecht! Deswegen heißt die Devise für die nächsten Monate: Die Ausrüstung unbedingt vor Nässe schützen! Besonders beim Objektivwechsel sollte man darauf achten, aber das ist ja logisch!

In diesem Zusammenhang bieten einige Fotorucksäcke eine integrierte Regenhaube, die sinnvollerweise über den kompletten Rucksack gestülpt werden kann und so den Inhalt vor Nässe schützt. Bei vielen Taschen und Rucksäcken ist solch eine Haube meist nicht dabei, kann aber separat dazu gekauft werden.

Ich persönlich habe leider auch (noch) keine Regenhaube. Dafür aber ein kleines Handtuch, um die größte Nässe abwischen zu können. Schließlich ist der Stoff meines Rucksacks halbwegs Wasserabweisend. Ob es wirklich viel bringt, weiß ich selbst nicht genau, aber für´s Gewissen habe ich außerdem noch eine oder zwei Packungen von diesen Silizium-Kugeln, die man oft in Schuhkartons findet. Diese brauchen kaum Platz und (sie sollen es zumindest) saugen die Feuchtigkeit im Rucksack auf. Wie gesagt, ob es wirklich was bringt, keine Ahnung! Auf jeden Fall ist die Kamera bislang trocken geblieben... :)

Leider verlieren Akkus bei Kälte schneller an Energie, als bei höheren Temperaturen. Deswegen sollte man den Ersatzakku lieber in der Tasche halten, als z.B. in der Fototasche oder an einem anderen kalten Ort! Also die Teile lieber in der Innentasche der Jacke oder sonst wie nah am Körper halten, damit sie schön kuschelig warm bleiben und nicht beim perfekten Wintermotiv plötzlich der Saft alle ist!



Mittwoch, 1. Dezember 2010

Ein neuer Monat - eine neue Umfrage

Nicht nur die Weihnachtsmärkte haben begonnen, sondern auch der letzte Monat in diesem Jahr! Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich war dieses Jahr Ereignisreich (#1, #2, #3, #4, #5, #6 #7) und ist vielleicht deswegen so schnell vorbei gegangen.

Wie in den vergangenen (inzwischen sieben) Monaten startet eine neue Umfrage und wir werfen einen Blick auf die Alte.